Zum Inhalt springen

Projektdokumentation als Anhaltspunkt

EndlessHeaven

Empfohlene Beiträge

Da rate ich dir von ab - zwar bin ich (wie wohl die meisten) auch zuerstmal in diese Falle getappt unbedingt andere Dokus zur "Orientierung" haben zu wollen (u.a. auch deswegen, weil in der Schule bisher nichts in Richtung Projektdoku gelehrt wurde) - aber das einzige was sie mir geholfen haben, war zu verinnerlichen, daß ich sie überhaupt nicht brauche, bzw. schlimmer noch, daß sie stellenweise verwirren.

Deine IHK hat dir bestimmt ein oder zwei Merkblätter zugesandt - bei mir zusammen mit dem genehmigten Antrag. Daran hing ein Bewertungsbogen/Bewertungsmatrix für die Doku mit den jeweiligen Haupt und Unterpunkten welche in die Bewertung eingehen. Mit diesem Blatt hast du quasi schon deine Doku und musst sie nur noch mit den Inhalten füllen. Und diese Inhalte die kennst ja nur du und es bringt absolut nix, wenn du die Doku eines anderen siehst.

Auf der anderen Seite habe ich mir bei ein paar Dokus welche vorgaben 100% oder annähernd soviel erlangt zu haben die Mühe gemacht sie mit diesen oder ähnlichen Bewertungskriterien zu vergleichen - ebenfalls auch mit Anforderungen, welche hier gerne genannt werden (Fazit, Kosten-/Nutzenanalyse usw. usf.) und erstaunlicherweise habe ich diese Kriterien bei den gut bewerteten Dokus nicht erfüllt gesehen, so daß wenn ich Prüfer gewesen wäre diese Doku grottenschlecht bewertet hätte. Und genau das kann dir passieren, wenn du dir eine fremde Doku zum Vorbild nimmst. Eine andere IHK, andere Prüfer und schon wird diese eigentlich schlechte Doku die von einem andere Prüfungsausschuss für gut bewertet wurde dann wirklich schlecht bewertet ... war aber dein Vorbild.

Also lass es besser. Mach deine Doku, beachte im groben die Bewertungsmatrix deiner IHK, gib die Doku anderen zu lesen um daran zu feilen, sie zu optimieren oder zu ergänzen und dann kannst du stolz auf dein eigenes Werk sein.

Es ist mir schon klar das es relativ wenig Sinn macht eine Doku komplett zu lesen. Mir ging es mehr um Überpunkte, wie IST-Analyse, Soll-Konzept und sowas. Also etwas Grobes. Hab ja eigentlich nämlich auch noch nie eine Doku geschrieben. Ich habe hier ja auch ein Handbuch für Abschlussprüfung IT-Berufe aber irgendwie is mir das schon ein wenig zu hoch :).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...