Zum Inhalt springen

Applikation mit Adminrechten starten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:

User arbeitet mit MS-Project, funktioniert soweit auch (User ist Client in einer Windows 2000 Domäne). Er braucht zusätzlich aber ein Plug-In um XML Dateien zu importieren. Leider ist diese Funktion nur als lokaler Admin verfügbar! Da ich dem User allerdings ungerne lokale Adminrechte auf der Kiste geben will bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Am besten wäre es wenn er das Programm mit Adminrechten starten könnte, eventuell mit "runas" !? Am besten wäre es wenn der User selber von diesem Vorgang nichts mitbekommt, also keine Passwortabfrage usw.

Kann man die Anwendung mit "runas" als Parameter starten? Und ist es möglich das Passwort unsichtbar für den User zu machen?

Für Replies bedanke ich mich im voraus!

Der Benutzer sollte lokale Hauptbenutzer-Rechte haben, dafür habe ich bei mir an der Domäne die Gruppe GRP-Mitarbeiter erstellt, in der alle Benutzer enthalten sind. Diese Gruppe wird lokal am Rechner zum Hauptbenutzer hinzugefügt.

Jetzt sollte der Benutzer Programme starten können ohne Adminrechte.

Mfg

Benjamin

ist diese Funktion nur als lok. admin vorhanden, oder kann man sie nur nutzen menn man lok. admin ist.

Ansonsten würde ich es auch ausprobieren was passiert wenn du den user in die hauptbenutzer einträgst.

Was du auch testen kannst ...

dem User volle Rechte auf das Programmverzeichniss geben

dem User Rechte auf die Registry geben

Das sind dann Zugriffe die es selbst einem Gast teilweise erlauben auf best. Programme zuzugreifen die nur ein Admin normalerweise sehen und ausführen darf

• 2 Monate später...

Mit Runasspc kann ich Anwender für ein einziges Programm zum Admin machen.

Zu finden auf:

www.robotronic.de/runasspc.html

Eine anderer Ansatz ist runas /savecred

savecred speichert die Anmeldeinformatinonen des Admins auf dem System.

Ist allerdings sicherheitsbedenklich, da anschliessend vom Anwender jedes Programm unter Adminkennung gestartet werden kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...