Zum Inhalt springen

Projektantrag Fachinformatiker Systemintegration


DIEHL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe paar Fragen zum Projektantrag.

Was ist der Unterschied zwischen "Projektablauf" und "Projektplanung einschliesslich Zeitplanung".

Im Projektablauf kann ich ja dasselbe schreiben wie in Projektplanung, oder?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diehl,

erstmal herzlich willkommen hier. :)

"Projektplanung" ist das, was du VOR Durchführung deines Projekts durchführst. Die Projektplanung enthält die Schritte, in denen du vorgehen wirst um zum gewünschten Projekterfolg zu gelangen.

Idealerweise... ;) ...sollte die Planung sich decken mit dem "Projektablauf". Der Projektablauf dokumentiert wie das Projekt WÄHREND der Durchführung abgelaufen ist. Hier sollen Schwierigkeiten erläutert oder Problem-Lösungen begründet werden.

Aus eigener Erfahrung kommt es von Zeit zu Zeit mal dazu, daß sich im Projektablauf neue Phasen ergeben, die man bei der Planung vielleicht noch gar nicht vorsehen konnte. Von daher kann man nicht pauschal sagen, daß der Ablauf das gleiche beinhaltet wie die Planung. Wie schon gesagt...idealerweise(!) sollte es natürlich schon so sein. ;)

Das ist es wie ich es sehen würde...

Hoffe, es hilft dir schon mal weiter.

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups!

Sorry, war wohl gerade etwas vorschnell mit meinen Ausführungen....es geht ja scheinbar zunächst mal um den Projektantrag wie ich gerade nochmal gesehen habe... ;)

Da kannst Du natürlich nur schwerlich Angaben zum Ablauf des Projekts machen, da du ja da noch nicht damit angefangen hast. *g*

In unserem Projektantrag gab es allerdings auch kein Feld für "Projektablauf". Die beiden Felder, die man füllen mußte waren:

- Kurze Projektbeschreibung (was mache ich eigentlich aus welchen Gründen...)

- Projektphasen mit Zeitplanung (deine vorgesehenen Projekt-Schritte...)

Nun hast die Auswahl, ob dir eine meiner beiden Antworten hilfreich erscheint. ;)

Nochmal Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...