Quoth Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Meine Uhr zeigt im Moment 12:13 Uhr an - das heißt sie geht 2 Stunden vor. Ich muss zugeben, ich hab von Suse keine Ahnung, aber wenn ich auf der Konsole "date" oder "hwclock" eingebe, dann erscheint die richtige Zeit. Auch wenn ich mich anmelde stimmt die Zeit. Nur diese Standarduhr bleibt falsch. Auch wenn ich versuche sie über "Datum & Zeit einstellen" zu ändern, tut sich nichts. Wie soll ich sie denn jetzt stellen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hast du evt. die falsche Zeitzone eingestellt? Ich hab hier keine Kiste mit graphischer Oberfläche, meine aber das man das im KDE-Kontrollzentrum umstellen kann. EDIT: Ansonsten gibts unter Yast - Sytem auch noch eine Stelle um die Zeitzone einzustellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quoth Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 Hmm die steht auf "Europa/Berlin" Das macht mich noch ganz irre - immer die falsche Zeit im Augenwinkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 6. April 2005 Teilen Geschrieben 6. April 2005 Das macht mich noch ganz irre - immer die falsche Zeit im Augenwinkel Das sieht doch nach frühem Feierabend aus Versuch mal im Yast die Zeit auf UTC (GMT) zu stellen und im KDE dann auf Berlin lassen. Sollte dann eigentlich passen, da UTC genau die 2 Stunden zurück ist, bei Sommerzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quoth Geschrieben 6. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2005 Ich hab jetzt mit der Zeiteinstellung unter Yast "rumgespielt" und es geht - musste Region von Global auf Europa ändern und schon gehts ... seltsam ist es aber dennoch Danke schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kernel-Error Geschrieben 7. April 2005 Teilen Geschrieben 7. April 2005 Hi! Quoth schrieb: Wie soll ich sie denn jetzt stellen? ? Hast du zufällig noch ein anderes Betriebssystem (Windows) auf dem gleichen Rechner installiert? MFG Ja ich habe es mitbekommen. Das Problem ist schon gelöst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuxtom Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Moin, ich hab das gleiche Problem ( Suse 9.1). Nach unzähligen Versuchen irgend etwas zu ändern hab ich mir ein Script geschrieben. ntpdate -u time.uni-freiburg.de | hwclock --systohc Ist zwar nicht die Feine aber nu geht's. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hast du zufällig noch ein anderes Betriebssystem (Windows) auf dem gleichen Rechner installiert? Ja ich habe es mitbekommen. Das Problem ist schon gelöst! Dann schreib doch ruhig was du meinst Wenn auf dem PC noch ein anderes Betriebssystem ist und du mit diesem deinen PC auf Sommerzeit eingestellt hast, ist im BIOS natürlich schon die Sommerzeit drin. Bootest du jetzt auf dem gleichen Rechner ein weiteres Betriebssystem, welches auch von Winter- auf Sommerzeit umstellt, weiß dieses natürlich nicht, dass du schon die Sommerzeit hast und addiert auch nochmal eine Stunde dazu. Wenn der Rechner einen Internetzugang hat, würde ich auch die Variante mit ntpdate wählen (bzw. ich habe es auch so gemacht ) Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.