Zum Inhalt springen

Problem mit der Uhrzeit unter Suse


Quoth

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Meine Uhr zeigt im Moment 12:13 Uhr an - das heißt sie geht 2 Stunden vor.

Ich muss zugeben, ich hab von Suse keine Ahnung, aber wenn ich auf der Konsole "date" oder "hwclock" eingebe, dann erscheint die richtige Zeit.

Auch wenn ich mich anmelde stimmt die Zeit. Nur diese Standarduhr bleibt falsch. Auch wenn ich versuche sie über "Datum & Zeit einstellen" zu ändern, tut sich nichts.

Wie soll ich sie denn jetzt stellen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mich noch ganz irre - immer die falsche Zeit im Augenwinkel

Das sieht doch nach frühem Feierabend aus :D

Versuch mal im Yast die Zeit auf UTC (GMT) zu stellen und im KDE dann auf Berlin lassen. Sollte dann eigentlich passen, da UTC genau die 2 Stunden zurück ist, bei Sommerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig noch ein anderes Betriebssystem (Windows) auf dem gleichen Rechner installiert?

Ja ich habe es mitbekommen. Das Problem ist schon gelöst!

Dann schreib doch ruhig was du meinst ;)

Wenn auf dem PC noch ein anderes Betriebssystem ist und du mit diesem deinen PC auf Sommerzeit eingestellt hast, ist im BIOS natürlich schon die Sommerzeit drin. Bootest du jetzt auf dem gleichen Rechner ein weiteres Betriebssystem, welches auch von Winter- auf Sommerzeit umstellt, weiß dieses natürlich nicht, dass du schon die Sommerzeit hast und addiert auch nochmal eine Stunde dazu.

Wenn der Rechner einen Internetzugang hat, würde ich auch die Variante mit ntpdate wählen (bzw. ich habe es auch so gemacht :D )

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...