Zum Inhalt springen

debian 3.0 - rev. 4.0

Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

Habe bisher immernur mit red hat gearbeitet und wollte mir jetzt mal das viel gelobte debian anschauen :)

bei dieser revision 4, welcher kernel wird denn da verwendet? immernoch der "alte" 2.2er?

und wie geht man am besten vor? ich hab grade gesehn, das es 7 images gibt, reichen da die ersten 2-3 cds? für ein ganz "normales" system?

hab auch schon öfters gelesen, das man sich ein boot-image runterladen kann und den rest dann irgendwie online installieren kann.

Wie funktioniert das und wo bekomm ich dieses boot image?

gruß

chris

<snip>

bei dieser revision 4, welcher kernel wird denn da verwendet? immernoch der "alte" 2.2er?

Ja wird es, und in der Woody wird sich da auch sicherlich nichts mehr dran ändern, auch wenn es noch mehrere Releases gibt.

und wie geht man am besten vor? ich hab grade gesehn, das es 7 images gibt, reichen da die ersten 2-3 cds? für ein ganz "normales" system?

Im allgemeinen Reicht sogar nur die erste CD. Den Rest kannst du im laufenden System nachträglich aus dem Netz ziehen.

Es gibt genügend Debian Handbücher Online im Netz die die Installation ausführlich erklären. Google da mal ein bisschen.

hab auch schon öfters gelesen, das man sich ein boot-image runterladen kann und den rest dann irgendwie online installieren kann.

Auf den Webseiten von Debian, sollten eigentlich alle Images irgendwo verlinkt sein. Ich weiss das auch nicht mehr hundertprozentig wo aber es ist alles da. Such mal ein bisschen auf www.debian.de da findest du was du brauchst.

Gruss Marc

Hallo Spooky23,

du solltest lieber die 3.1 nutzen. Hier ist alles drin was du brauchst, es ist recht aktuell und es funktioniert...

Um deine Fragen zu beantworten:

Spooky23 schrieb:
welcher kernel wird denn da verwendet? immernoch der "alte" 2.2er?

2.6.8-2-686

Spooky23 schrieb:

http://www.debian.de/distrib/cd

Spooky23 schrieb:

http://www.debian.de/distrib/netinst

Spooky23 schrieb:

http://www.debian.de/releases/stable/installmanual

Jetzt noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du dich mit Linux befassen willst dann wirst du oft

Fragen haben. Versuche doch ersteinmal diese Fragen selbst zu beantworten! So lernt man auch mehr

und schneller!

Grüße

Hi!

Spooky23 schrieb:
also danke erstmal :)

kann mir noch jemand sagen wo ich debian sarge (3.1) zum download finde?

Ich lese nur überall "noch nicht released...."

gibts das dann wirklich nirgendwo?

weil ich hab doch eben den tip bekommen, 3.1 zu nutzen? ;)

gruß

Du willst mich doch jetzt echt auf dem Arm nehmen, oder?

http://www.debian.de/releases/sarge/

*kopfschüttel*

Hi!

Du willst mich doch jetzt echt auf dem Arm nehmen, oder?

http://www.debian.de/releases/sarge/

*kopfschüttel*

Sebastian van de Meer

also, nein ich will dich nicht auf den arm nehmen.

Die seite die du hier verlinkt hast, hatte ich auch schon gefunden. Nur steht da halt, das es noch kein offizielles release gibt, sondern nur diese "testing" version, was mich ja erstmal nicht stört...

dann war ich auf der seite, mit den http und ftp servern, allerdings wird nur ganz unten auf der seite auf diese testing version hingewiesen und ich hab halt die seite nicht bis nach unten gescrollt, sondern oben auf den server nach der 3.1 version gesucht und diese gibt es halt nicht, daher meine frage.

Habe ja jetzt gesehn, das ganz unten auf der seite der link zu der 3.1 version steht...

aber gleich aufregen musst du dich auch nicht !

gruß

christian

Hi!

Spooky23 schrieb:

aber gleich aufregen musst du dich auch nicht !

gruß

christian

Aufregen? Wer regt sich hier auf? Willst mich mal sehen wenn ich aufrege ? ?

Die Debian Version bekommen alle eine Art "Nick" bis alle Entwickler der Meinung sind, dass diese Version alles kann was sie sich so vorstellen und auch alles 100% läuft. Ab diesem Zeitpunkt bekommt die Version eine Nummer und es werden nur noch Sicherheitsupdates dafür herausgegen. Solange die Entwickler sich nicht sicher sind ob alles drin ist und 100%tig läuft gibt es die Version unter dem "Nick" im Fall von 3.1 ist es Sarge (Testing)... Es gibt auch noch eine Unstable. Diese sollte man aber lieber nicht für ein zu nutzendes System einsetzten (?4.0? könnte es werden).

Wie gesagt, es steht auch ALLES genau auf der Seite. Darum habe ich auch dem Kopf geschüttelt. Denn man sollte nicht immer darauf warten alles in den xxx geschoben zu bekommen, sondern auch mal selbst lesen. In deinem Fall waren schon die ersten Fragen sehr schnell und einfach selbst zu beantworten. Dein zweiter Post war einfach nur überflüssig!

Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...