Ronny Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 hi, ich möchte nach der Ausbildung evtl. mein Fachabitur machen um dann Informatik zu studieren. Mein Frage: Kann man Informatik nur mit dem Fachabitur Fachrichtung Technik studieren oder geht das auch mit der Fachrichtung Wirtschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinrich der IT-genie 78 Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hei, erst mal du kannst an einer Fachhochschule studieren! ob du Fachabi im bezug auf wirtschaft hast ist eigentlich egal, aber es bietet jede Menge Informatikstudien mit Bezug auf Wirtschaft: wie beispielsweise Wirtschaftsinformatiker. Hast du die nach der elften klasse eine Ausbildung angefangen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronny Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 ja, ich habe nach der 11 Klasse mein Abitur abgebrochen und habe eine Ausbildung begonnen. warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 ja, ich habe nach der 11 Klasse mein Abitur abgebrochen und habe eine Ausbildung begonnen. warum? Weil du mit erfolgreichen Abschluss der 11.Klasse + anschließende Ausbildung oder 1 jähriges Praktikum möglicherweise deine Fachhochschulreife bereits hast. Da dort mal was geändert wurde kenne ich allerdings nicht die derzeitige genaue Regelung (dies hängt auch möglicherweise mal wieder vom Bundesland ab). Daher am besten einfach mal in der Schule nachfragen. Ich habe so auch meine Fachhochschulreife erlangt (allerdings mußte ich noch damals die 12. Klasse erfolgreich abgeschlossen haben, jetzt soll es aber nach der 11. Klasse schon so sein). MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herakles Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 das stimmt, 11. Klasse Gymnasium + mindestens zweijährige Ausbildung führen zur Fachhochschulreife. Fachhochschulreife ist jedoch ungleich Fachabitur (fachgebundene Hochschulreife), denn mit selbigem dürftest du auch fachgebunden an die Uni. Dass ist mit der Fachhochschulreife zwar an einigen Unis auch möglich, jedoch müsstest du dann erst einen Eignugstest bestehen. Wenn du also mit deinem Fachabitur Wirtschaft an der Uni studieren willst, sieht es eher schlecht aus, an die FH kommst du allerdings ohne Probleme, auch ohne ein weiteres Jahr Oberschule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronny Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 also zusammengefasst: mit meinem 11. Klasse gymnasium abschluss + meiner 3 jährigen ausbildung kann ich an einer fachhochschule informatik studieren? das studium wäre dann in brandenburg oder berlin. danke für die infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herakles Geschrieben 9. April 2005 Teilen Geschrieben 9. April 2005 japp, dass müsste gehen. Am besten nochmal direkt an der FH nachfragen, meines Wissens ist es aber in allen Bundesländern einheitlich geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheCleverness Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Ja mit den Vorraussetzungen konnstest du bereits die Fachhochschulreife nachholen. Aber am Besten an FH nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.