piomode1 Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi, @all! Amstelchen hat mir meine Frage (nach den römischen Ziffern) hier schon beantwortet. Nochmal "Danke"! Aber es interessiert mich einfach für die Zukunft, ob es möglich ist, auf Excel-Funktionen zuzugreifen, ohne, daß Excel geöffnet werden muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 hab ich noch nie ausprobiert, aber grundsätzlich sollte es möglich sein, auf excel-dlls zuzugreifen, wie es z.b. in vba generell möglich ist, windows-systemfunktionen per api zu verwenden. Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As Any, ByVal lpWindowName As Any) As Long der dependency walker von ms listet z.b. alle exportierten funktionen einer dll auf. also einfach versuchen: Declare Function ExcelFunktion Lib "IrgendeineExcelDLL" ... s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi! Und API-Funktionen sind schon lange ein Graus für mich. Ich habe sie bisher einfach nicht verstanden... :confused: Ich muß hier mal suchen oder mich sonstwie schlau machen. Ausprobiret habe ich Deinen Tip noch nicht; wird aber nachgeholt. Vielen Dank schon / erst einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 hinzuzufügen muss man noch, dass der aufruf über api im ggs. zur indirekten methode jedoch wahnsinnig schnell sein kann ... eben weil die dll-funktion meist in c und nicht in vb geschrieben ist und über einen einsprungpunkt direkt aufgerufen wird. das macht teilweise schon mal +90% geschwindigkeit aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.