Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hallo, ich habe eine Datenbank im Internet für meine Domain bei all-inkl.com. Nun möchte ich aus dem Firmennetz per ACCESS auf diese Datenbank zugreifen. 1) Geht das per ACCESS? 2) muss ich dafür bestimmte ODBC Treiber installieren? 3) kommen die ohne weiteres durch meinen Router oder muss ich da Ports freischalten?? (mit mysqladmin komm ich zwar rauf ich möchte aber ne anständige Benutzeroberfläche in Access erstellen um die DB aus der Firma aus zu verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 http://www.uni-giessen.de/hrz/software/mysql/access_mysql.html allerdings muss dein Provider den ZUgriff per ODBC zulassen, und das machen die wenigsten. Also erst einmal Provider fragen und dann erst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Danke, werde ich testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Ja gut, funtkioniert. Nur: das ist doch immens Aufwändig. Lokales Acces öffnen. Tabbelverknüpfen, Datenquelle auswählen, Access rattert alle Tabellen durch. Dann Tabellen per Hand anfassen, speichern und wieder alle Tabellen einzeln exportieren, die man geändert hat. Das ist verdammt umständlich und einem Computer-Nicht-Genie bestimmt nicht zu erklären. Was kann man tun, wo kann man Abläufe vereinfachen, automatisieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Was kann man tun, wo kann man Abläufe vereinfachen, automatisieren?? Die ODBC-Verbindung und den Export braucht du ja nur einmalig machen. Danach kannst du mit den verknüpften Tabellen genau so wie mit lokalen Arbeiten. Du kannst dir also auch Formulare mit den verknüpften Tabellen als Datenquelle erstellen um die Inhalte der Mysql-Tabellen zu pflegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Ne geht nicht / versteh ich nicht. Wenn ich Tabellen verknüpfe muss ich das bei jedem Start von Access machen. ZUsätzlich kann ich weder die Tabellen, die DB, noch irgendwelche Abfragen oder Formulare speichern. Mache ich was falsch oder reden wir nicht vom selben Access? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Ok die "DB" liegt im Ordner Eigene Dateien, wenn ich da doppelt drauf drücke, bekomme ich die verknüpften Tabbeln und auch meine Abfragen. Aber wieso kann ich die Tabellen nicht anfassen? WEnn ich etwas auf meinem Keyboard eingeben möchte passiert in der Tabelle nix... Was da los? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Mache ich was falsch oder reden wir nicht vom selben Access? Hmm.. Kann das sein, das du die Tabellen importierst, statt verknüpfst? Über Datei - Externe Daten - Tabellen verknüpfen. Die Tabellen werden dann als grüne Weltkugel mit nem Pfeil davor dargestellt. Die Tabellen sind auch nach einem Access-Neustart noch da und du kannst auch ganz normale Abfragen darauf erstellen und speichern. Vom selben Acces werden wir wohl schon reden, zumindest kenne ich kein anderes als das MS-Access Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Aber wieso kann ich die Tabellen nicht anfassen? WEnn ich etwas auf meinem Keyboard eingeben möchte passiert in der Tabelle nix... Was da los? definiere "anfassen"? passiert in der tabelle nix ... heisst das, du kannst keine neuen datensätze eingeben? verwendest du eine reguläre mdb oder ein anderes datenbankformat? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Aber wieso kann ich die Tabellen nicht anfassen? WEnn ich etwas auf meinem Keyboard eingeben möchte passiert in der Tabelle nix... Was da los? Was verstehst du unter "Anfassen". Die Tabellenstrucktur kannst du nicht über die Assistenten ändern. Wenn du das willst, mußt du die Mysql-Tabellen ändern und dann neu verknüpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Definition Anfassen: Auf eine Tabelle klicken (mit einer grüen WEltkugel daneben), dann einen Wert anklicken und losschreiben. Wenn ich schreibe passierrt leider nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arrayhunter Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 könnte es sein, dass du keine Schreibrechte auf der DB hast ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 ich tippe eher auf fehlende(n) primärschlüssel in der verknüpften tabelle, ohne den access keine ds aktualisieren/anlegen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Schon wieder richtig Ich melde mich sobald ich wieder Fragen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Tja, wenn ich einfach einen primär Schlüssel setze zerschießt es mir die ganze DB. Nun ist guter Rat teuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruppich Geschrieben 8. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2005 Tja wozu gibts Primär und Sekundär schlüssel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.