Zum Inhalt springen

Erbitte Hilfe: XP Error nach Win2000Server Parallelinstallation

SAGAT

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

ich habe auf meinem Laptop neben Win-XP-Pro auf einer zweiten Partition Win-Server-2003 gehabt.

Da ich von Win-Server-2003 auf Win-2000-AdvanvedServer umsteigen wollte, habe ich auf der zweiten Partition Win-2000-AdvanvedServer installiert.

Die Installation lief Problemlos, Win-2000-AdvanvedServer ließ sich ohne Probleme booten und damit arbeiten.

Aber, wenn ich meinen Laptop neustarte und die Win-XP Partition booten möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung die folgendermaßen aussieht, nach der Auswahl kommt gleich ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift:

Windows wird gestartet…

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist :erte Windows 2000-Startoptionen: F8-Taste drücken \Windows\system32\config\system

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows 2000 Setup unter Verwendung der Originalsetupdiskette oder –CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option `R`, um die Setupreparatur zu starten.

1. Die Fehlermeldung habe ich ohne Rechtschreibfehler abgetippt (es steht wirklich „ist :erte“ da)!

2. Ich versuche Win-XP zu starten und der Rechner will Win-2000 starten???

Was ich bis jetzt zur Fehlerbehebung gemacht habe:

Mit der Win-2000 & Win-XP CD alle Möglichen Reparatur und Systemwiederherstellungsoptionen.

- die automatischen Systemwiederherstellungsoptionen.

- die Befehle „Fixmbr“, Fixboot“, „chkdsk /p /r“ …

Aber die Fehlermeldung bleibt. Win2000Server bootet, aber Win-XP gibt die oben genannte Fehlermeldung.

Bitte hilft mir, ich möchte wieder mein XP booten können!!!

Gruß

Du hast den XP Bootloader mit dem 2000er Bootloader ueberschrieben.

XP-Wiederherstellungskonsole starten und dann die ntdetect.com und ntldr von der XP CD auf das Systemlaufwerk kopieren.

Generell immer das aeltere Betriebssystem zuerst installieren und dann das neuere.;)

Schau Dir die Hilfe zum copy Befehl an (Win2000 starten, Eingabeaufforderung oeffnen, Eingabe von copy /? ).

Die genannten Dateien liegen auf der XP CD im i386-Ordner und das Systemlaufwerk ist meistens C:\.

Die Wiederherstellungskonsole kann in der Standardkonfiguration nur auf das Laufwerk C zugreifen. Das Laufwerk D ist an dieser Stelle meistens das CD-/DVD-ROM.

copy D:\i386\ntldr C:\ntldr

copy D:\i386\ntdetect.com C:\ntdetect.com

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...