Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 8. April 2005 Teilen Geschrieben 8. April 2005 Abend, ich hab folgenden Code (wird beim verlassen eines Feldes ausgelöst): begin try StrToInt(LabeledEdit1.Text) except on E: EConvertError do begin MessageDlg('Es sind nur Zahlen zulässig',mtWarning,[mbok],0); LabeledEdit1.text := ''; end; end; end; es soll geprüft werden ob im Feld zahlen stehen. Aber mein Programm wird immer abgebrochen wegen EConvertError. wenn ich es dann nochmal starte kommt meine Meldung. Anscheinend mach ich was falsch denn ich dachte das ich genau deswgen try..except verwende damit ich die Fehler selber behandeln kann. Hat jemand eine Ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 9. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2005 Moin, hat sich erledigt, der Fehler tritt immer dann auf wenn ich in der Entwicklungsumgebnung teste. Mach ich die exe und teste außerhalb der umgebung funktionierst. Eine Frage hab ich aber noch: Wo kann ich dass umstellen, das ich in der Entwicklungsumgebnung genau so testen kann wie wenn ich die exe allein teste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 1. Ich würde strToIntDef benutzen, anstatt strToInt und die eventuelle Exception abfangen. 2. Unter Tools->Debugger-Optionen läßt sich das mit den Exceptions einstellen, in der Hilfe kannst du nachschauen, wie du das einstellen mußt. (AFAIR im Tab "Sprach-Exceptions" den Haken bei "Bei Delphi-Exceptions anhalten" rausmachen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 11. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hi, also zu 1, werd ich verwenden is besser :-) und zu 2, danke, habs gefunden, meins war allerding unter Options->Debugger Options->Language Exceptions-> Hacken raus bei - Stop on Delphi Exceptions. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.