Zum Inhalt springen

Active Directory Policies exportieren - abspeichern möglich?


obelixx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich möchte, um nicht wieder einen derartiken fehler wie ich ihm hardware forum gepostet habe, so bueßen muessen alles neu zu machen !

jetzt ist meine frage WIE ich das active driectory, mit allen benutzern und dessen rechte abspeichern kann...genaugenommen wuerden benutzer bzw ein container mit dessen rechte abspeichern reichen!

frage ist nun ob dies möglich ist und wenn ja wie?!

2. frage...kann ich wenn ich eine systemsicherung mache von einem system und danach neu aufsetze und am selben system mit dem selben CD key und der selben software das system zuruecksetzen 1.) und 2.) reicht es wenn es gehen wuerde, wenn ich nur das OS installieren wuerde?

ich danke im voraus fuer antworten!

mfg obelixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit Boardmitteln machbar, über die eigene Sicherungssoftware NTBackup (abgespecktes Veritas). Ich spreche jetzt mal nur für 2003, da klappt das eigentlich recht gut.

Das Active Directory wird bei einer Sicherung des System State gesichert.

Wenn Du eine Sicherung zur Systemwiederherstellung machen willst (Die meinst Du denke ich) dann findest Du die im NTBackup als ASR Sicherung (vollständige Sicherung). Diese beinhaltet aber nur die Systemplatte.

Bei der Wiederherstellung mit ASR wird von CD gestartet und dann kommt die Aufforderung F2 zu drücken um den Speicherort einer ASR Sicherung angeben zu können.

Damit ist es jetzt auch möglich AD Replikationen bei der Installation zusätzlicher DC´s für mehrere Sandorte zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh das ist interessant!....des heisst ich bekomme sozusagen eine CD mit sämtlichen daten raus?!

oder muss dazu die datensicherung auf einer festplatte sein?

sprich ich habe eine externe festplatte und kann mit dieser festplatte, wenn ich die vollstaendige systemsicherung darauf gespeichert habe, ein ganzes system sozusagen klonen? oder verstehe ich da was falsch?

ich werde diese sicherung mal versuchen !

mfg obelixx

PS ich habe bei bei meinem win 2003 server nur sicherung und nicht NT-Backup?! das ist ja nicht das selbe oder irre ich mich?

bei diesem backup wird auch eine diskette erstellt...waere interessant zu wissen ob dass des is....thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh das ist interessant!....des heisst ich bekomme sozusagen eine CD mit sämtlichen daten raus?!

oder muss dazu die datensicherung auf einer festplatte sein?

sprich ich habe eine externe festplatte und kann mit dieser festplatte, wenn ich die vollstaendige systemsicherung darauf gespeichert habe, ein ganzes system sozusagen klonen? oder verstehe ich da was falsch?

ich werde diese sicherung mal versuchen !

mfg obelixx

PS ich habe bei bei meinem win 2003 server nur sicherung und nicht NT-Backup?! das ist ja nicht das selbe oder irre ich mich?

bei diesem backup wird auch eine diskette erstellt...waere interessant zu wissen ob dass des is....thx!

habe das nun gemacht !!!

das ist eine normale sicherung, und danach wird eine diskette erstellt, nur ist die frage wie ich aus einer kompletten systemsicherung nur des AC herausbekomme....

wenn ich diese systemsicherung auf einer externen festplatte speichere, kann ich sozusagen die ganzen einstellungen des einen server auf den anderen server klonen right?

mfg obelixx

PS sry wegen doppelpost, aber edit ging nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung ist prinzipiell das gleich wie NT-Backup, heisst halt anders und ist eine abgespeckte Veritas Version. Das mit der Diskette ist richtig, die muss man für die Wiederherstellung von einer ASR-Sicherung beim Systemstart mit CD einlegen (da wo man F2 drücken muss).

Das AD wird bei einer normalen Sicherung mit der Option Systemstate gesichert. Wenn auf dem Server ein Exchange läuft kann man auch die Speichergruppen mitsichern (zumindest beim SBS).

Klonen wäre der falsche ausdruck, es dient eigentlich zur Disaster-Recovery wenn Dein System abgeraucht ist um den Server so wieder herzustellen wie er vorher war.

Das mit der externen Festplatte ist eigentlich richtig, sollte aber auch mit CD/DVD gehen, je nach Umfang der Sicherung. Das lässt sich recht gut nutzen um neue Server an Remotestandorten einzurichten, da ja auf dem neuen Server das AD repliziert werden muss, und wer möchte schon 500MB oder mehr über eine WAN Verbindung replizieren.

Von MS gibt es hierüber auch eine detaillierte Anleitung auf englisch.

http://support.microsoft.com/kb/311078/en-us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AD wird bei einer normalen Sicherung mit der Option Systemstate gesichert

ich habe diese option, wenn ich es mit sicherung vom MS server 2003 mache nicht, kann es daran liegen, dass ich sämtliche dateien usw speichere? also eine vollspeicherung....sollte da theoretisch eigentlich mitgespeichert werden oda??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah gefunden !

und dieses system state macht ne sicherung am server (und auch XP?) von der active directory und den ganzen benutzern und so?

oder welchen umfang hat dieses systemstate genau?...weil dann wuerde ich, wenn ich nun fertig waere mit dem server neu einrigten eine systemstate machen fuer immer und dann eine laufende sicherung aller dateien !...

eine vollkommene sicherung macht dann eigentlich nichts anderes als sämtliche dateien so wiederherzustellen als sie vorher waren ?...waer des selbe wie wenn ich alle dateien kopieren wuerde...und dann nach formatieren der kompletten platte alle dateien wieder auf die HDD kopieren wuerde, dann wuerde des alles ganz normal wie vorher funktionieren oda irre ich mich?

mfg obelixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AD lässt sich natürlich nur an einem DC sichern.

Theoretisch funktioniert das so. In der Regel auch in der Praxis.

Was alles mit dem Systemstate gesichert wird siehst Du in der Sicherung selber wenn Du den Systemstate auswählst (nicht im Assistenten-Modus), dann sieht man rechts im Übersichtsfenster was alles mitgesichert wird.

Wenn Du 2 identische Maschinen hast kannst Du das doch einfach mal ausprobieren. Oder von nem Testsystem ein Image ziehen und wegsichern, dann kann man alle möglichen Varianten ausprobieren und Notfalls das Image wieder herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...mir geht es darum...dass wenn es wieder so einen katastrophalen crash gibt, und ich neu aufsetzen muss, dass ich alles in 1 stunde wiederherstellen kann....also ist es ja das exakt selbe system, nur evenduell mal mit anderen hintergruendigen sachen....weil wenn wird die selbe version installiert !....alles gleich nur halt neu gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon.

Allerdings sollte man das bevor man das mit einem Produktiv System macht testen, damit man weiss das alles was man braucht auch wiederhergestellt wird.

Ich hab das ganze bisher nur in Testumgebungen probiert, und dort hat es auch einwandfrei funktioniert. Dort waren aber auch keine speziellen Anwendungsserver oder eigenproduktionen implementiert.

Also erst testen. Sonst kann man natürlich auch gewaltig auf die Nase falen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des ist natürlich klar....ich will jetzt sowieso...bevor ich da jetzt wirklich wieder alles einrichte sämtliche sachen testen !...

leider verzögert sich das immer, da ich abi mache und das eigentlich ein "nervfaktor" ist ..aber irgendwie werd ich das hinbekommen....

aber wird jetzt mal dauern bis ich das getested habe..ich werde dann falls fragen auftauchen wieder hier posten !

wuerde mich dann auch auf antworten freuen !!

danke fuer die bis jetzt geposteten hilfen !

mfg obelixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...