TestseT Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Ich will hier (WinXP HE SP2) eine 160 GB Festplatte (SATA) mit Scandisk überprüfen, da sie vermutlich beschädigte Sektoren enthält. Scandisk kommt aber nicht über "Phase1" hinaus, sondern beendet diese mit der Meldung: "Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen." In der Ereignisanzeige unter "System" stapeln sich Fehlermeldungen mit Namen "disk" und dem Inhalt: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D:" (Harddisk0 ist die Platte, mit der Scandisk Probleme hat) Scandisk kann die zweite Platte auf dem selben System problemlos überprüfen. Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich durch vermehrte Blue Screens, hin und wieder völliges nicht Erkennen der Problemfestplatte bei Rechnerstart, und seit Neuestem durch den nicht mehr startfähigen Dienst "Druckerwarteschlange". Im Ereignisprotokoll steht zu letzterem Problem: "Dienst Druckerwarteschlange konnte nicht gestartet werden. Datenfehler (CRC-Prüfung) Was mich an der Sache so stört, ist, dass Scandisk nicht wie üblich die Überprüfung durchzieht und fehlerhafte Sektoren repariert bzw. anzeigt, sondern einfach nur primitiv abbricht. Kann sich da jemand 'nen Reim drauf machen? :confused:
janlutmeh Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 vermutlich ist die Platte defekt. Dann bekommt Scandisk keinen zugriff auf das Gerät und kann es nicht untersuchen. Am besten mit ner Bootdiskette und nem Herstellertool überprüfen. Tools z. B. hier: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=56128
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden