TestseT Geschrieben 9. April 2005 Teilen Geschrieben 9. April 2005 Ich will hier (WinXP HE SP2) eine 160 GB Festplatte (SATA) mit Scandisk überprüfen, da sie vermutlich beschädigte Sektoren enthält. Scandisk kommt aber nicht über "Phase1" hinaus, sondern beendet diese mit der Meldung: "Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen." In der Ereignisanzeige unter "System" stapeln sich Fehlermeldungen mit Namen "disk" und dem Inhalt: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D:" (Harddisk0 ist die Platte, mit der Scandisk Probleme hat) Scandisk kann die zweite Platte auf dem selben System problemlos überprüfen. Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich durch vermehrte Blue Screens, hin und wieder völliges nicht Erkennen der Problemfestplatte bei Rechnerstart, und seit Neuestem durch den nicht mehr startfähigen Dienst "Druckerwarteschlange". Im Ereignisprotokoll steht zu letzterem Problem: "Dienst Druckerwarteschlange konnte nicht gestartet werden. Datenfehler (CRC-Prüfung) Was mich an der Sache so stört, ist, dass Scandisk nicht wie üblich die Überprüfung durchzieht und fehlerhafte Sektoren repariert bzw. anzeigt, sondern einfach nur primitiv abbricht. Kann sich da jemand 'nen Reim drauf machen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 9. April 2005 Teilen Geschrieben 9. April 2005 vermutlich ist die Platte defekt. Dann bekommt Scandisk keinen zugriff auf das Gerät und kann es nicht untersuchen. Am besten mit ner Bootdiskette und nem Herstellertool überprüfen. Tools z. B. hier: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=56128 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.