force Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hi, ich habe 4 pcs die mit einem router (SMC7004ABR) verbunden sind. Einer davon ist der Proxy Server unter Suse 9.1 und squid. Ich kann zwar in den Browser einstellen das der Proxy verwendet wird, aber da ist nun meine Frage. GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT WINDOWS ZU SAGEN DAS ER IMMER EGAL WAS NICHT DEN ROUTER SONDERN ERST ZUM PROXY VERBINDET? Ich möchte damit Traffic sparen was bei uns einiges ist ^^. Hoffe es gibt ne möglichkeit cu und danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Wie bekommen denn die angeschlossenen PCs die Information über Gateway und DNS? Wenn im Browser der Proxy drinsteht und die angeschlossenen PCs keinen Gateway in den Netzwerkeinstellungen kennen, geht der http-Traffic über den Proxy. Selbiges gilt dann für alle anderen Programme: der Proxy muss eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 10. April 2005 Teilen Geschrieben 10. April 2005 Du kannst einen transparenten Proxy realisieren indem Du (wenn das möglich ist) dem Router sagst das er alle anfragen mit Destination Port 80 auf den Proxy umleiten soll... Dann brauchst Du auf den Clients gar nichts mehr einzustellen... Google mal nach squid und transparent. mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
force Geschrieben 11. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2005 Danke werde es mal probieren. @Chief Wiggum Im Grunde sieht ja das so aus. ROUTER I------I------I------I I I I I I I I I PC1 PC2 PC3 PC4 I DHCP,DNS,PROXY [/PHP] Normal gehen alle über den Router, nur durch die Einstellung im Browser benutzen die PCs den Proxy! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Was Du brauchst ist sicher ein transparenter Proxy (wie cane schon geschrieben hat). Wenn der Proxy so eingerichtet wird, brauchst Du in den Einstellungen der Client-Browser nichts mehr ändern - auch nicht wenn neue Clients ins Netz eingebunden werden. Alle Anfragen auf Port 80 in das externe Netz werden automatisch so umgeleitet, dass zuerst der Proxy kontaktiert wird. Das ist aber keine Sache, die Du auf den Clients einstellen musst, sondern auf dem Rechner, auf dem auch Squid läuft. Eine gute Anleitung für transp. Proxies findest Du hier: http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_trans.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
force Geschrieben 12. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2005 Vielen Dank eine sehr gute Anleitung. So wie ich das verstehe muss ich meinen router so konfigurieren das er alle Anfragen an den Proxy weiterleitet. Darüber hinaus muss der Proxy durch den router der Zugang zum Internet freigegeben werden. Schau ma mal ob ich das Heut Abend hinbekomme Vielen Dank nochmal Ich melde mich dan wieder, wenn was ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo, habe das Thema mal geteilt, Thombos Anfrage bzgl. squid hat jetzt einen seperaten Thread im Linux/Unix Forum : http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=77425 Grüße Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.