Zum Inhalt springen

Fernstudium "IT-Manager" - Sinnvoll?

oliver911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun meine Ausbildung zum FiSi seit fast 2 Jahren abgeschlossen und bin immer noch in dem Ausbildungsbetrieb beschäftigt.

In dem Betrieb gibt es leider keine Schulungen, die meinem Berufsbild etwas bringen würden. Generell sieht es mit Weiterbildung / Aufstiegschancen in dem Laden sehr schlecht aus.

Mal davon abgesehen, dass ich den Betrieb sowie wechseln möchte, spiele ich mit dem Gedanken ein Fernstudium anzufangen. Die Beschreibung des "IT-Managers" hat mir dabei ganz gut gefallen (ILS).

Nun beschäftigt mich aber viel mehr die Frage, was bringt es wirklich? Immerhin ist es auch eine nette Stange Geld und der Zeitraum sind 21 Monate.

Bringt mich so ein Zertifikat beruflich weiter? Wie wertet ein Personalleiter sowas? Welche besseren Möglichkeiten gibt es noch?

Und in welchen Foren seit ihr noch tätig, bezüglich der IT-Arbeitswelt?

Grüße

Oliver

Aus dem Bauch heraus: Fernstudium IT-Manager habe ich noch nie gehört :beagolisc

Du solltest dich mehr als gut informieren, bevor du derartiges beginnst. Kann sein, dass es die normale Fortbildungsschiene nach apo bzw. BiBB ist, aber da bin ich unsicher.

Vor Schulungen solltest du dich fragen:

- will ich Generalist werden (Leiten, Führen, Koordinieren) = viel BWL, wenig Stoff, viele Neider, viel Ellenbogen, viel Vitamin B, und in den A**** kriechen

- will ich Spezialist werden (DBA, Java-Guru) = alle Schulungen zum Thema, alle Bücher zum Thema lesen, alle Konferenzen besuchen - muss man auch mögen

- bin ich noch unsicher (wohin es geht) zB mal Projekte mitmachen, einmal leiten, einmal nur proggen = und dann entscheiden.

Kurse sind immer sinnvoll. Überzeuge doch deinen Laden mal vom Mehrwert, wenn man dir einen Kurs bezahlt ;) Allerdings würde ich mich an die Kurse großer Firmen halten und bei diesen hochstehenden Sachen an mind. IHK-Abschlüsse wenn nicht Uni-Abschlüsse. Lieber Fernuni Hagen, Verwaltungs-und Wirtschaftsakademie oder Akad...

LiGrü

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...