Zum Inhalt springen

Fernstudium "IT-Manager" - Sinnvoll?

oliver911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun meine Ausbildung zum FiSi seit fast 2 Jahren abgeschlossen und bin immer noch in dem Ausbildungsbetrieb beschäftigt.

In dem Betrieb gibt es leider keine Schulungen, die meinem Berufsbild etwas bringen würden. Generell sieht es mit Weiterbildung / Aufstiegschancen in dem Laden sehr schlecht aus.

Mal davon abgesehen, dass ich den Betrieb sowie wechseln möchte, spiele ich mit dem Gedanken ein Fernstudium anzufangen. Die Beschreibung des "IT-Managers" hat mir dabei ganz gut gefallen (ILS).

Nun beschäftigt mich aber viel mehr die Frage, was bringt es wirklich? Immerhin ist es auch eine nette Stange Geld und der Zeitraum sind 21 Monate.

Bringt mich so ein Zertifikat beruflich weiter? Wie wertet ein Personalleiter sowas? Welche besseren Möglichkeiten gibt es noch?

Und in welchen Foren seit ihr noch tätig, bezüglich der IT-Arbeitswelt?

Grüße

Oliver

Aus dem Bauch heraus: Fernstudium IT-Manager habe ich noch nie gehört :beagolisc

Du solltest dich mehr als gut informieren, bevor du derartiges beginnst. Kann sein, dass es die normale Fortbildungsschiene nach apo bzw. BiBB ist, aber da bin ich unsicher.

Vor Schulungen solltest du dich fragen:

- will ich Generalist werden (Leiten, Führen, Koordinieren) = viel BWL, wenig Stoff, viele Neider, viel Ellenbogen, viel Vitamin B, und in den A**** kriechen

- will ich Spezialist werden (DBA, Java-Guru) = alle Schulungen zum Thema, alle Bücher zum Thema lesen, alle Konferenzen besuchen - muss man auch mögen

- bin ich noch unsicher (wohin es geht) zB mal Projekte mitmachen, einmal leiten, einmal nur proggen = und dann entscheiden.