maddin Geschrieben 11. April 2005 Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hallo, ich habe da ein kleines Problem: Ich möchte in ein Programm den Bezugspunkt meiner Zeichnungen von oben links nach unten links zu verlegen. Also so wie im 1. Quadranten in einem Kartesischen Koordinatensystem. Dabei soll aber der Bezugspunkt zum Zeichnen der Kreise, Rechtecke, ... oben links bleiben. Ich habe es bisher geschaft den Koordinatenursprung zu verlegen. Ein wenig skaliert wird das ganze auch noch. Der Code sieht bisher so aus: AffineTransform tf = new AffineTransform(faktor, 0, 0, -faktor, getInset().left, getHeight() - getInsets().bottom); g2d.setTransform(tf); [/PHP] Das Problem ist das dabei der Bezugspunkt meiner Zeichnungen ebenfalls nach unten links verlegt wird. Das soll aber nicht so sein. Weiß vielleicht jemand, wie ich das anstellen kann ? mfg maddin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Welchen Sinn ergibt das eigentlich? Ich meine, es ist doch von Vorteil nur einen "Bezugspunkt" für eine Zeichnung zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 12. April 2005 Teilen Geschrieben 12. April 2005 Welchen Sinn ergibt das eigentlich? Ich meine, es ist doch von Vorteil nur einen "Bezugspunkt" für eine Zeichnung zu haben.Also Sinn macht das unter gewissen Bedingungen auf jeden Fall. Mein Ursprung im Java Fenster-System ist beispielsweise links oben, wogegen dem DTP wenn ich mich richtig erinnere links unten begonnen wird. Wenn du jetzt komplexe Logiken hast, die auf der Annahme basieren, dass der Ursprung links oben ist, die du aber auf eine andere Logik anwenden willst ist es am einfachsten die Implementierung so zu lassen, und halt einfach über eine Transformation das Ergebnis zu verändern. Zur Urpsrungsfrage: Lineare Algebra is schon was her bei mir, sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.