Zum Inhalt springen

Gefahr im Internet


Saga

Empfohlene Beiträge

http://www.donaukurier.de/news/polizeimeldungen/art2820,1082549.html

Ausspähen von Daten – Gefahren des Internet

Ort: Ingolstadt

Zeit: 10.04.05

Am 10.04.05 erhielt eine Ingolstädterin per E-Mail die Mitteilung in englischer Sprache, wonach an ihrem Account eine Unregelmäßigkeit aufgetreten sei. Die Frau wurde zum Anklicken entsprechender Links aufgefordert. Da der 48-Jährigen die Sache sehr dubios vorkam, setzte sie sich mit der Kripo Ingolstadt in Verbindung gesetzt und teilte den Sachverhalt mit. Dabei stellte sich heraus, dass der unbekannte Absender unter einer existenten Firmenbezeichnung aufgetreten war und es offensichtlich nur darauf abgesehen hatte, an persönliche Daten heranzukommen. Diese Art des Versendens von Massen-E-Mails wird in Fachkreisen als „Phishing“ bezeichnet. Immer wieder kommt es vor, dass Straftäter erlangte Daten für betrügerische Handlungen mißbrauchen. Die Ingolstädterin roch allerdings den Braten und verzichtete darauf, die angebotenen Links aufzurufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, wegen ner blöden Mail bei der Polizei anrufen!? Ich hab mir fast eingemacht vor Lachen! :D
Dann wäre ich bei manch einem Kunde nie mehr aus dem Lachen rausgekommen... Die haben sogar bei der Staatsanwaltschaft (!) angerufen, wegen einer Nachrichtendienst-Meldung. "Sie können doch bestimmt herausfinden, wer mir gerade diese Nachricht geschickt hat, oder?"

Mein persönliches Empfinden: Die Dummheit mancher User nimmt von Tag zu Tag zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Empfinden: Die Dummheit mancher User nimmt von Tag zu Tag zu.

Tja aber davon leben wir doch alle. Wenn meine Mädels in der Buchhaltung nicht bei jedem Larifari Netzwerkproblem anrufen würden könnte ich mir auch den ganzen Tag nen lauen machen. Dafür hab ich keinen blassen Schimmer von Buchhaltung, und die denken sich bestimmt auch bei der ein oder anderen Frage 'Was ein Depp'. Anderes Beispiel, muß ich nur weil ich Auto fahren kann mein Automatikgetriebe zerlegen, warten, reparieren und zusammensetzen können?

Die Situation die Du beschreibst hatte ich auch schon zu genüge, und auch wenn ich das dem Kunden vielleicht nicht sage, lach ich mir insgeheim auch einen. Lustig ist es doch für uns weil wir dem ganzen relativ locker und relaxed begegnen können. Und da empfinde ich den Anruf bei der Kripo doch schon als eher lustige Schote.

Vor allem das sowas einen Zeitungsartikel wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Frauen Mitte 50 geschult, die die Tastatur mit dem Pedal an alten Nähmaschinen verwechselt haben. Nicht zu reden von den Superdummies, die ich jeden Tag am Fon betreut habe. Und? Ich lache immer noch und geh dafür nich in den Keller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Verhalten von der Frau ok und verständlich.

Für uns sind Sachen wie Spam und Betrügereien im Internet ganz alltäglich,

entweder entlarven wir es schnell oder filtern es aus, aber was wäre wenn

uns jemand in anderen Bereichen versucht übers Ohr zu hauen?

Dann würde sich sicher jeder hier legitimiert fühlen, das bei den Gesetzeshütern

zu melden.

Es kommt immer auch auf den Standpunkt an.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auch auf den Standpunkt an.

Sehe ich genauso - auch wenn das verhalten der Dame richtig ist/war, ist es von unserem (Saga's wie auch meinem) Standpunkt eine witzige Story.

Denn wir, wissen damit umzugehen - andere vielleicht nicht.

Und das hat sicherlich nichts damit zu tun, das User von Tag zu Tag dümmer werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon!

da gibts doch auch die Geshcichte einer Frau die einfach so 20.000€ verschenkt hat oder so.

der sind zwei frauen entgegengekommen welche ihr gesagt haben, das geld sei unrein. sie wollen es waschen.

naja, "dumm" wie die frau ist gibt sie den beiden ihr gesamtes geld, die legen es in ein sandwitch rein, sagen "morgen mittag ist es wieer sauber".

gesagt getan, die frau geht mit dem sandwitch nach hause und am tag darauf guckt se nach und nix is da. die beiden frauen haben das geld heimlich eingesteckt und so getan als sei es drin.

ic hmein, schon allein auf die idee zu kommen, weil zwei frauen zu mir sagen "Das Geld ist dreckig" es ihnen zu geben das sie es in ein Sandwitch legen.... oh wei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja aber davon leben wir doch alle
Nicht zwangsläufig. Klaro, eine Stelle im Support wäre ohne dumme User am anderen Ende der Leitung nicht denkbar. Aber in der "normalen" Entiwcklung kann ich mir manchmal deutlich besseres vorstellen, als jemandem zu erklären, wieso er erst die Internetseite neu laden muss, damit die Änderungen umgesetzt werden. Ich bin einfach produktiver, wenn ich nicht ständig durch irgendwas unterbrochen werde. Klaro zahlt der Kunde letzten Endes auch für seine eigene Dummheit - gar keine Frage, aber ein bisschen Nachdenken würde beiden Seiten nur Vorteile bringen - seinem Budget und meiner Stimmung :)

Ich finde das Verhalten von der Frau ok und verständlich.

Für uns sind Sachen wie Spam und Betrügereien im Internet ganz alltäglich,

entweder entlarven wir es schnell oder filtern es aus, aber was wäre wenn

uns jemand in anderen Bereichen versucht übers Ohr zu hauen?

Sehe ich etwas anders. Ein Enduser muss nicht alle Details über das Innenleben seines PCs wissen - die Zeiten sind vorbei. Ich weiss auch nicht wirklich, wieso mein Auto anspringt, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Aber ein gewisses Grundverständnis benötige ich beim Autofahren auch, und nichts anderes ist es beim PC auch. Wenn ich mich im Internet "rumtreibe", dann ist das in gewisser Hinsicht nichts anderes als manches im täglichen Leben. Wenn ich per Post die Nachricht bekomme "Sie haben 100.000 EUR gewonnen, bitte schicken Sie die Bearbeitungsgebühr von X EUR an folgende Adresse, um Ihren Gewinn zu erhalten" dann ist auch vollkommen klar, dass das nicht wirklich ein seriöses Angebot ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snowman,

jau - das sind dann die anderen Geschichten. In diesem Fall gibt es sicherlich auch nicht viel zu lachen, da es ein erheblicher finanzieller Schaden der Frau ist.

Interessant wäre ein Gerichtsurteil in einem solchen Fall - ob die Frau einfach nur selber Schuld ist - oder ob es an Betrug geht.

Denn ich bekomme, ja auch keine Brötchen beim Bäcker umsonst, wenn ich sage die sind zu weich!

Wenn er mir diese dann umsonst gibt und dann eine Klage einreichen würde, würde der Richter warscheinlich sagen "Pech!" oder so... ;)

--------------------------------------------------------------------------

Hi perdi,

wenn Du Dich über solche Dinge so aufregst, solltest Du vielleicht darüber nachdenken einen "ruhigeren" Job zu wählen - einen wo Du niemandem etwas beibringen bzw. erklären musst. ;)

Ich sehe solche Dinge immer ziemlich locker - weil es bringt nichts sich aufzuregen.

Und das nichtverstehen hat nichts mit Dummheit, sondern eher mit den Generationen zu tun. Sicher mag es auch "ältere" Leute geben die sich für die "IT" interessieren und auch tiefer einsteigen, aber ein Teil tut das nunmal nicht und ich finde diese Leute als dumm abzustempeln ist statt einer Aussage, schon eher eine Beleidigung.

Just my 2 cents :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Dich über solche Dinge so aufregst, solltest Du vielleicht darüber nachdenken einen "ruhigeren" Job zu wählen
Ne, ich reg mich ja nicht wirklich darüber auf, von daher bin ich mit meinem Job schon ganz zufrieden *g*. Der Deustche an sich neigt aber gerne zum Jammern, und das ist halt mein Jammer-Punkt - that's all :)

Und das nichtverstehen hat nichts mit Dummheit, sondern eher mit den Generationen zu tun. Sicher mag es auch "ältere" Leute geben die sich für die "IT" interessieren und auch tiefer einsteigen, aber ein Teil tut das nunmal nicht
Hat es wirklich etwas mit dem Alter der Leute zu tun? Ich denke nicht wirklich.

Sicherlich ist es für ältere Leute schwierig(er), sich mit der neuen Technik zu befassen, und bei vielen Leuten bestehen da Schwellenängste, sich mit dem PC auseinanderzusetzen. Genauso, wie es viele ältere Leute gibt, die trotz jahrelang optimierter Menüführung noch immer Probleme damit haben den Videorekorder zu programmieren.

Aber das sind nicht die Leute, wo ich mich drüber "aufrege" (wie oben schon geschrieben, ich laufe deshalb nicht ammok, aber denke mir doch schon meinen Teil) sondern häufig sind es gerade die jungen Leute. Da ist dann nämlich nicht die Angst vor der Technik die Ursache hinter der Unkenntnis, sondern die pure Faulheit, sich mit etwas neuem zu beschäftigen und die Einstellung "irgendwer wird das schon für mich machen".

Sieh dir dochmal manches Posting hier im Forum an, da hast du auch den Grundtenor "Ich möchte jetzt $Feature in $Programmiersprache implementieren, weiss aber nicht wie das geht und hab auch keine Lust mir durchzulesen, wie es denn funktionieren könnte. Ist echt dringend, also kann mir nicht einfach jemand die fertige Lösung posten?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir dochmal manches Posting hier im Forum an, da hast du auch den Grundtenor "Ich möchte jetzt $Feature in $Programmiersprache implementieren, weiss aber nicht wie das geht und hab auch keine Lust mir durchzulesen, wie es denn funktionieren könnte. Ist echt dringend, also kann mir nicht einfach jemand die fertige Lösung posten?"

Sorry den Grundtenor find ich eher selten hier - es sind meistens recht konkrete Fragen zu einem Problem.

Das läßt nicht immer drauf schliessen, dass die Leute hier ne fertige Lösung von dir wollen.

Ab und zu gibt es welche, die ihre Hausaufgaben hier gemacht haben wollen - aber dann wird der Sache auch schnell ein Riegel vorgesetzt.

Wenn ich jmd. zu einem Problem helfen kann, dann tu ich das auch und verweise nicht dauernd auf irgendwelche Dokus. Ne kurze Zusammenfassung von jemanden der es schon mal gemacht hat kann einem teilweise schon wesentlich mehr helfen, als viel Zeit in eine Doku hineinzuinvestieren.

Das hat nichts mit Vorkauen zu tun.

Das ist auch Sinn der IT: Helfen und sich auch gerne mal helfen lassen und Probleme gemeinsam bewältigen.

Das geht schneller, als alleine in einer Doku rumzuwühlen. Das kann man machen, wenn mal niemanden hat oder verdammt viel Zeit hat.

Und Zeit ist wertvoll bei der Entwicklung.

Zum Thema Pishing und Co.:

Die Methoden werden immer dreister und die Fälschungen immer perfekter und es gibt noch genug Lücken im Gesetz, um zweifelhafte Angebote verschleiern zu können.

Jemand, der nicht viel Ahnung vom Netz hat, weil er vielleicht mal seine Mails abruft und darauf reinfällt, kann ich in keinster Weise böse sein. Im Gegenteil - so einer tut mir richtig leid, weil dessen Vertrauen in diese Technik böse missbraucht wurde.

Allerdings finde ich die Reaktion mit der Polizei auch etwas übertrieben ;)

Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es wirklich etwas mit dem Alter der Leute zu tun? Ich denke nicht wirklich.

Hm,

ich glaube Du hast mich nicht wirklich verstanden. ;)

Es geht nicht darum wie alt eine Person ist sondern um die Generation in der sie groß geworden ist.

Quasi in welchem Umfeld und mit welcher ich sage jetzt mal salopp "Technischen Ausstattung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dieses ganze Dau gehabe eh nicht.

Ok ich hatte Glück und bin mit Computern aufgewachsen. Aber es gibt nicht viele, die dieses Glück hatten.

Auch interessiert sich nicht jeder für Computer - wie sich andere nicht für Handys interessieren - für technik - für Autos usw.

Ich lache nicht über andere, die mir eine "doofe" frage zu Computern stellen.

Ein KFZ-Mechaniker lacht ja auch nicht, wenn jemand wegen eines Lampenwechsels oder ähnlichen zur Werkstatt fährt.

Ein Controller nicht, wenn jemand nicht weiss was eine Bilanz ist und wozu die gut ist.

Beispiele sind beliebig erweiterbar.

Nur, kann mir und meinen umfeld nichts passieren, wenn ich von Buchhaltung keine Ahnung habe. Oder von den Motor in meinen Auto.

Leider ist es aber so, dass Computer inzwischen nicht mehr wegzudenken sind, dass heisst jeder muss damit arbeiten - ob er nun will oder nicht - ob er sich dafür interessieren will oder nicht.

Und Computer/Internet hat nunmal ein großes Gefahrenrisiko. Ob es nun Viren, Trojaner oder komisch emails sind. Leider nutzen die Leute die "dummen" damit aus......und zwar in weit größeren Umfang als es früher ging siehe Beispiel "Geldwaschen". Früher musste man die dummen anreden und hoffen, dass er drauf reinfällt. Heute schickt man eine Mail rum - erreicht damit viel mehr Leute und somit auch genug die "dumm" genug sind das zu tun - meistens aber aus Unwissenheit (nicht unbedingt dummheit).

Aber als blöd, dumm oder doof würde ich niemand abstempeln, nur weil er sich mit sowas nicht auskennt - auskennen will. Klar sind die Leute nervig, für jemand der sich damit auskennt. Aber ich kenn mich ja persönlich auch nicht mit allen aus und wäre wohl genauso froh, wenn mir dann jemand hilft - auch wenn es vielleicht eine "dau" frage/Problem war........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...