Ch!ll0R-K!ll0R Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo, ich lesen mehrere Sachen aus einer Mysql Datenbank aus und gebe es auf einer Webseite in Tabellen aus. Wie kann man es realisieren, dass man auf eine Spaltenüberschrift klickt und dann die Tabelle nach dieser Spalte sortiert wird? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Du musst beim Click einen Parameter auf die aufgerufene Seite übergeben, diesen dann serverseitig auslesen und je nach übergebenem Inhalt die Sortierung entsprechend anpassen. That's it. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ch!ll0R-K!ll0R Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 könntest du das vllt nen bissle genauer erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Moin! Ziemlich cool fand ich auch diese Lösung mit Javascript: http://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable/ Ich habe das prompt in einem Projekt verwendet. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ch!ll0R-K!ll0R Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 danke tobias, mit javascript hatte ich auch was gefunden will das aber eigentlich vermeiden, da schließlich nicht jeder javascrip aktiviert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 könntest du das vllt nen bissle genauer erklären?Was willst du genau erklärt haben? Welchen Ansatz hast du denn? Welche (Script)sprache auf dem Server verwendest du überhaupt? Beispielcode? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Moin! Ziemlich cool fand ich auch diese Lösung mit Javascript: http://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable/ Ich habe das prompt in einem Projekt verwendet. Gruß, Tobias Hm das mit JavaScript wird vermutlich langsam werden, wenn die Tabelle größer ist... @Threadsteller: Beim Select: $order = ''; if ( !empty($_GET['order_col']) && !empty($_GET['order_type'])){ $order = ' ORDER BY '. $_GET['order_col'] . ' '. $_GET['order_type']; } $sql = 'SELECT * FROM tabelle'. $order; [/PHP] Die Spalten-Überschriften-Links: [PHP] //Aufsteigend <a href="?order_col=id&order_type=asc">Nach ID sortieren</a> <a href="?order_col=name&order_type=asc">Nach Name sortieren</a> //Absteigend <a href="?order_col=id&order_type=desc">Nach ID sortieren</a> <a href="?order_col=name&order_type=desc">Nach Name sortieren</a> Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ch!ll0R-K!ll0R Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 Was willst du genau erklärt haben? Welchen Ansatz hast du denn? Welche (Script)sprache auf dem Server verwendest du überhaupt? Beispielcode? Also ich verwende php und html. Zur Zeit habe ich nur eine ganz normale HTML Tabelle in die ich mit php die daten aus der mysql Datenbank auslese. Ich kenne mich mit programmierung noch nicht besonders gut aus, darum kann ich mit dem Parameter über geben leider nicht so viel anfangen da ich nicht weiß was dahinter steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ch!ll0R-K!ll0R Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 @Threadsteller: Beim Select: $order = ''; if ( !empty($_GET['order_col']) && !empty($_GET['order_type'])){ $order = ' ORDER BY '. $_GET['order_col'] . ' '. $_GET['order_type']; } $sql = 'SELECT * FROM tabelle'. $order; [/PHP] Die Spalten-Überschriften-Links: [PHP] //Aufsteigend <a href="?order_col=id&order_type=asc">Nach ID sortieren</a> <a href="?order_col=name&order_type=asc">Nach Name sortieren</a> //Absteigend <a href="?order_col=id&order_type=desc">Nach ID sortieren</a> <a href="?order_col=name&order_type=desc">Nach Name sortieren</a> Gruß, Markus Besten Dank, das war genau das was ich gesucht habe :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.