Zum Inhalt springen

JSP-Servlets VS. PHP


Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich hab mal ne kleine Frage, und zwar ob sich das lohnt PHP zu erlernen.

Ich mache viel mit JSPs und Servlets (auch mit dem Struts Framework) und weiß jetzt nicht ob sich es lohnt PHP zu lernen denn ich hab mir gedacht alles was ich in PHP machen kann, kann ich mit JSPs etc. genauso bzw. besser lösen.

Einzigstes Problem ist der Webspace für die JSPs bzw. das Struts Framework. (Ich Such immer noch nen Webspace auf den ich meine JSPs etc. laufen lassen kann, kann mir da vielleicht einer weiter helfen ?)

Wenn es jetzt keinen Sinn macht PHP zu erlernen dann werde ich mich dann wohl eher in JavaServer Faces vertiefen.

Also ist eigentlich die Frage, ob man sich als Informatiker eher zum Spezialisten oder zum Generalisten entwickeln sollte.

Bin gespannt auf eure Antworten

mfg byte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was heisst Sinn machen PHP zu lernen...

Ich denke da muss man einfach die Einsatzmöglichkeiten betrachten: JSP/Servlets sind sicherlich die bessere Wahl, wenn es darum geht große und komplexe Projekte umzusetzen und zu verwalten. Du hast durch JavaBeans, TagLibraries und Co. viel mehr Möglichkeiten Präsentation und Logik voneinander abzukapseln und durch diese klare Trennung mehr Struktur in ein Projekt zu bekommen. Bevor wieder jemand schreit: Ich weiss auch, dass sowas mit PHP möglich ist, aber bei dem, was ich bisher gesehen habe, nur mit ziemlich großen Verrenkungen.

Ausserdem finde ich die Sprache Java einfach schöner und interessanter als PHP, aber gut, das ist mein persönliches Empfinden und sowas sieht jeder anders.

Aber gerade für kleine(re) Projekte lohnt sich oftmals der Aufwand gar nicht, einen Applikation-Server einzurichten, Kontexte zu verwalten, etc. nur um mal eben ein paar Inhalte zu dynamisieren, eine kleine Datenbankanzeige zu entwerfen, etc.

Dazu kommt dann noch, wie von dir angesprochen, die Tatsache, dass PHP praktisch bei jedem Standard-Hosting Packet mit dabei ist - sicherlich die Hauptursache dafür, dass die Sprache inzwischen so eine hohe Verwendung gefunden hat.

Was jetzt deine Ursprungsfrage angeht: PHP ist an sich auch keine besonders komplexe Sprache, von daher kann ich dir nur empfehlen, wenn du die Zeit und Motivation dazu hast: Mach es einfach - schaden wird es bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ByteRix,

wie du schon selbst geschrieben hast ist es schwer einen Webspaceanbieter zu finden der JSP unsterstützt.

Ein große Vorteil von PHP ist die weite Verbreitung bei Webspaceanbietern.

Ich persöhnlich würde dir auf jeden Fall raten dich ein wenig in PHP einzuarbeiten.

Da du bestimmt auch schon Vorkentnisse in C oder C++ hast dürft es auch kein Problem sein PHP schnell zu erlernen.

Ein weiterer Vorteil von PHP ist das es eigentlich wenig Ressourcen benötigt, von JSP Anwendungen habe ich da anderes gehört.

Zu deinem Webspaceproblem:

Ein Rootserver oder V-Server dürfte für dich das beste sein. Hier kannst du dir dein eigenes Webangebot zusammenstellen und Software nach belieben installieren. Also auch alles nötige für deine JSPs und Servlets.

Rootserver sind natürlich ein wenig (oder auch viel) teuerer als normale Webspaceangebote.

Die günstige alternative wäre ein V-Server. Falls das dir nichts sagt:

Auf einem realen physischen Server laufen in verschiedenen Sandboxsystemen die Sogennanten V(irtuellen)Server. Das heist du teilst dir mit anderen die Ressourcen der Maschine.

Solche Angebote gibt es schon ab ca 5 EUR im Monat.

Du solltest davor auf jeden Fall Testberichte (ct' o.ä.) lesen, da manche V-Server Anbieter Probleme mit der Sicherheit haben.

Zu der Frage ob man sich zum Spezialisten oder zum Generalisten entwickeln sollte gibt es so keine Antwort.

Es hat aber immer Vorteile wenn man ein großes Basiswissen hat und dieses bei Bedarf vertieft.

Wenn man zu sehr auf eine Technik setzt kann das auch mal schnell schiefgehen, falls diese Technik auf dem Markt nicht mehr benutzt wird.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

MfG

Killsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit JSP schon viel machen kannst bleib dabei. Zum Problem mit deinem Webspace: Schreib den doch einfach mal an. Hat bei mir auch schon mehrfach geholfen. Da installieren die schon mal was nach, auch wenn es nicht mit im Paket enthalten ist. Zu PHP kann ich nur soviel sagen dass es eh sau einfach ist, aber man auch nicht mehr mit machen kann als mit JSP. Vielleicht sogar weniger. Und zum guten Schluss:

Spezialisieren und trotzdem überall mitreden können.

Gruß,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke für die Antworten :)

Das mit den V-Servern is interresant werd ich mich mal umhören. Ich denk dann werd ich mich doch mal in php einarbeiten und die JSFs erstmal liegen lassen (ist ja eh noch nicht ausgereift)

Spezialisieren und trotzdem überall mitreden können.

HeHe das ist gut ;)

Ist aber denk ich mal etwas schwer zu realisieren denn "mitreden" liegt im Sinne des Betrachters :D

Denn bei mir in der Firma gibt es eigentlich nur "du kannst es" oder "du kannst es nicht"

Ich hab mir schon ein wenig PHP angeschaut (PHP4) und finde (wie schon geschrieben) das die Sprache überschaubar ist und lokale Testumgebung steht ja auch schon von dem her kanns dann eigentlich los gehen :)

thx, mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon Java kannst und JSPs/Servlets programmiert hast, dann wird dir der Einstieg in PHP relativ leicht fallen, denn:

- es gibt eine gute Dokumentation

- die Syntax ist ähnlich

Gewöhnungsbedüftig ist vielleicht die Typlosigkeit von PHP, sollte aber kein Hindernis darstellen.

Schaden kann es nicht, insbesondere aus der Hinsicht nicht wenn du in der Lage bist PHP-Code zu reviewen und damit festzustellen ob irgendein Skript: "aussen hui und innen pfui" ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mehr als komisch gelöst
Was heisst komisch gelöst? Das ist eine Sache des Blickwinkels.

Bei PHP ist es nunmal eine Eigenschaft der Sprache an sich, nicht 'strong typed' zu sein von daher ist das nicht "komisch" gelöst, sondern halt anders, als man es von einer 'hard typed' Sprache her kennt.

An manchen Stellen bringt einem das enorme Vorteile, an anderen Stellen könnte ich darüber fluchen - wie gesagt: Eine Sache des Blickwinkels :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenn' mir doch bitte mal eine Situation bei der Typlosigkeit Sinn macht. Ich grübel' da schon länger drüber nach.
Naja ist die Frage, was man unter Sinn machn versteht :) Wenn es mal sehr schnell gehen muss und quasi null Komplexität drin steckt, dann ist es ganz nett. Aber allgemein hast du natürlich recht: Strenge Typisierung ist schon was feines.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich sag ma:

PHP:


$string = "35";
$ergebnis = $string + 5;
[/PHP]

Java:

[PHP]
String oStr = "35";
BigDecimal oDec = new BigDecimal( oStr);
int ergebnis = oDec.IntValue() + 5;

Ist nur ein kleines Beispiel...

Aber in diesen Dingen ist PHP auf jeden Fall "freundlicher",...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


String oStr = "35";

BigDecimal oDec = new BigDecimal( oStr);

int ergebnis = oDec.IntValue() + 5;

Naja das geht auch einfacher und schöner :-)

String oStr = "35";

int result = Integer.parseInt(oStr) + 5;

Und mit der Freundlichkeit ist das wie mit unseren amerikanischen Freunden: Klaro wirkt es für manchen auf den ersten Blick freundlicher, aber man sollte diesen Schluss nicht plötzlich auch auf den Rest des Menschen (oder hier: Der Programmiersprache) übertragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung ist ebenfalls bleib lieber bei JSP *gg*.

Code zwar selber viel mit PHP allerdings muss ich sagen, es versaut den Programmierstil *gg*, ich meine damit dieses autmatische casten von Werten usw ;).

Klar ist es schön wenn man sich um fast nichts kümmern brauch, aber die Probs kommen wenn du dann mal wieder JSP o. eine andere Sprache codest, dann gehts los fehler ohne ende weil bei den Systemen eben nicht alles von alleine gecastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese typlosigkeit stört beim umstieg, klar beim Einstieg ist das einfacher... trotzdem ;)

Werd ich mir halt meine eigenen Wrapper-Klassen schreiben :D

Hab ja auch schon n schönes Plugin für mein Eclipse gefunden das ich meine IDE zum PHP coden beibehalten kann :)

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...