Noxy Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi Ich hab grad den folgenden Spiegelartikel gelesen, über stationäre Luftschiffe, die Satelliten ersetzen sollen und hab mich grad mal gefragt, ob Satelliten oder diese Luftschiffe nicht einen Schatten werfen, wenn sie in der Umlaufbahn sind. Was mach ich, wenn ein Schatten genau über meinem Haus ist? http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,351091,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Nein, ein Satellit, oder ein Luftschiff machen in dieser Größe noch keinen Schatten. Um nun einen Schatten erzeugen zu können, muss das Objekt grösser sein als die Sonne. Erklärung: Wenn du auf der Erde stehst (nehmen wir dich mal als Punkt an!) Und zur Sonne blickst, dann spannt die Sonne einen Winkel auf. Wenn du die sonne dichter herran holst, muss sie (um für dich gleich gross zu wirken) kleiner sein. (der aufgespannte winkel muss gleich gross bleiben) Die Objekte sind aber viel zu klein um in der Entfernung den Winkel erzeugen zu können. Sonnendurchmesser: 1.390.000 km mittlere Entfernung: 149.600.000 km tan (Winkel) = Grösse / Entfernung tan (Winkel) = 1.39Mil km / 149.6Mil km tan (Winkel) = 0,009291443850267379679144385026738 Winkel ca. 0,5° oder: Grösse = tan(Winkel) * Entfernung Entfernung Luftschiff = 20.000m Grösse = 185m Bei einem Durchmesser von ca. 185m würde das Luftschiff also einen Schatten werfen. Da es aber nur 75m lang ist, wird das also nicht passieren. Ok etwas ungenau. Bei dem Werten gibts einen Totalschatten, bei kleineren Objekten gibts aber auch sowas wie halbschatten. Das zu erklären wird aber zu kompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 Danke für diese ausführliche Erklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Ok etwas ungenau. Bei dem Werten gibts einen Totalschatten, bei kleineren Objekten gibts aber auch sowas wie halbschatten. Das zu erklären wird aber zu kompliziert. http://eclipse.astronomie.info/transit/venus/schatten.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Nein, ein Satellit, oder ein Luftschiff machen in dieser Größe noch keinen Schatten. Um nun einen Schatten erzeugen zu können, muss das Objekt grösser sein als die Sonne. Erklärung: [...] Machen sie schon, nur kommt der halt nicht auf den Boden. Es muss lediglich grösser erscheinen, vom Beobachtungspunkt aus. Das las sich ein wenig wiedersprüchlich, deswegen erwähn ich das nochmal. ein anderer Faktor ist der, daß diese Schiffe, wären sie dann im Verhältnis groß genug, auch die Eklpitik, also die scheinbare Bahn die die Sonne aus Sicht der Erde vollzieht, kreuzen müssten. Der Umstand trägt nicht grade zur Häufigkeit bei, wenn man mal bedenkt, wie oft man z.B. ein Flugzeug direkt vor der Sonne sieht. Also ich persönlich beobachte sowas selten, wenn nicht gar niemals... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.