Zum Inhalt springen

Lohnt sich ein Notebook für die Ausbildung ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich fang im September ne Ausbildung zum FISI an. Ich hab immoment einen Desktop PC, den ich aber ahuptsächlich zum spielen verwende. Ich hab mir schon länger überlegt mir ein Notebook zu zu legen, einfach weil ich mobil sein will.Ich hatte auch erst ein Studium im Blick..bei welchem ich mir schon überlegt hab zum Start des Studiums ein Notebook zu kaufen. Nun hab ich das mit dem Studium aber über den Haufen geworfen und fang ne Ausbilsung zum FISI an. Hat jemand von euch das zum Anlass genommen sich so ein Gerät zu kaufen ? oder was würdet ihr an meiner stelle tun !?

danke schonmal...

Gruss

Geschrieben

braucht man nicht, weil :

1) bei der arbeit hast du einen rechner und alles drauf

2) zu hause hast du schon ein desktop pc

3) laptop in der firma ans netz anschliessen ist nicht

4) berufsschule , laptop ? neeee ...

5) dein enthusiamus für den pc im pribaten bereich sehr stark abnehmen wird

Geschrieben

stimmt dir bei allem zu, ausser bei Punkt fünf. Es stimmt zwar das man immer weniger privat mit dem PC zu tun hat, aber ich mach Zivi in der EDV und hab von morgens um 8 bis abends um 17 Uhr nur mit PCs und allem drum herum zu tun. Und trotzdem verbring ich abends noch meine Zeit vor dem Rechner.

naja.. ich behalt villeicht jetzt auch erstmal den PC und wenn der dann in 1 1/2 oder 2 Jahren nichts mehr ist kann ich mir ja immer noch ein Notebook kaufen

Geschrieben

naja, ich hatte mir damals auch eins gegönnt. Ist schon praktisch. Jetzt mittlerweile auch interessant geworden durch die Hot Spots und für den Sommer sowieso. Ich verlege da meist meine Arbeit nach draussen, wenn das Wetter passt. :)

Aber man braucht es halt nicht unbedingt. Wenn man sich was neues anschafft, weil man z.B. keinen PC hat, ist es mittlerweile schon fast egal.

Beim PC brauch ich nen Bildschirm und wenn ich den dazurechne, kann ich mir gleich ein Notebook kaufen. Wenn ich natürlich ne klasse Ausstattung haben will, dann muß ich halt noch ein wenig rauflegen. Aber ab 1k gibt es schon sehr gute Sachen

Geschrieben

Nun ja,

ich habe letztes Jahr im August meine Ausbildung zum Fisi angefangen und bin der froh darüber das ich mir ein Notebook gekauft habe

Schon alleine wenn ich Schule habe - ohne wär ich aufgeschmissen so könnte man sagen.

Chrisa

Geschrieben

Wofür braucht ihr bitte in der Schule ein Notebook? Ich finds ja echt zum totlachen, wenn ich da eine FiSI Klasse sehe, wo 80% der Leute ein Notebook auf dem Tisch haben.

1. Mit der Hand könnt ihr viel schneller schreiben

2. Das tippen stört die Anderen in der Klasse

3. Wenn ihr wirklich was am PC machen müsst, stellt die Schule euch die PCs. Und da ist es egal, ob die Rechner nun 500 mhz oder 1,5 ghz haben. Ihr wollt ja nur damit arbeien.

4. Also ich hätte keine Lust jeden Tag 3 Kg zusätzlich mit mir rumzuschleppen

5. Für die Arbeit brauch man es nicht, da hat man einen PC und für Kundenbesuche gibt es Firmennotebooks

Also meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, wenn man zu Hause schon einen PC hat.

Geschrieben

1. ich kenne etliche Leutz, die sicherlich schneller schreiben als du mit der Hand

2. Wir reden hier von ner Notebooktastatur und nicht von nem normalen Keyboard. Da hört sich das ganze schon ziemlich anders an.

3. Haste recht, wurde aber schon erläutert

4. ist wohl deine Sache, aber warum soll sie es der anderen sein :rolleyes:

5. Könnte wohl so stimmen

und zu deinem Comment:

Rausgeschmissen ist es nie. Es stellt sich nur die Frage, benötige ich es unbedingt?

Geschrieben

wenn du ne handschrift hast wie n elefant is der laptop um einiges besser, ich kenn leut die können ihrer eigene handschrift nicht lesen ...

bei uns in der klasse hat einer einen laptop, schreibt da alles mit und tafelbilder fotografiert er mit ner cam und zieht sie gleich auf die platte, copy+paste und schon isses in word drin, kein problem.

allerdings sagen unsere lehrer das maximal 3 leute mit laptop in der klasse sein drüfen da es sonst zu laut wird

Geschrieben

1.kann ich selbst meine Schrift kaum lesen wenn ich schnell schreibe

2.hört man bei nb tastaturen fast nix

3.Funktioniert wenn überhaupt jeder 2te Rechner bei uns an der BS nicht, bzw. nicht so wie er soll (images kaputt, programme laufen nicht usw.)

Das heißt es kostet jedes mal Zeit um überhaupt erstmal arbeiten zu können, und das ist ziemlich nervig.

4.Bißchen Ausgleichssport muss sein :P

5.Da hast du vollkommen recht, wobei ich kein Firmennotebook habe, aber auch mein Privates nie mitnehmen würde...

Also ingesamt hat sich die Investition schon gelohnt, so hab ich alles immer griffbereit, und als ich mal zwischendurch das NB zuhause gelassen hatte, habe ich es in der BS bereut, weil irgendein altes Dokument gefehlt hatte...

Wie gesagt, bei uns in der BS bekommen die es einfach nicht hin, das die Rechner vernünftig laufen, kA wieso. Es sind vor allem nicht jedes mal individuelle Fehler, sondern der gleiche Fehler beim andern Gerät.

Geschrieben

Hu,

also ich sehe auch keine Notwendigkeit eines Notebooks in der Ausbildung.

Am Arbeitsplatz und auch in der Schule stehen PCs bereit, schreibe auch ohne Notebook nix handschriftlich außer Deutschklausuren.

Schreibe schneller am Rechner als ich meine Schrift entziffert habe und komme NB wunderbar klar.

Shrek

Geschrieben

Also für mich ist mein Notebook in der Schule absolut essentiell und überlebensweichtig ;-)

Wie soll ich denn bitte ohne Solitaire, DX-Ball & Worms die langweiligen Stunden überleben? *ggg* Nee mal im ernst, wir haben vom Geschäft ein Notebook gestellt bekommen. Ist zwar nix besonderes (P3 mit 650MHz) aber das reicht dicke - Wir schreiben z.B. oft damit einfach den Unterrichtsstoff mit und drucken ihn dann direkt über Infrarot-Schnittstelle vom Laserdrucker aus. Außerdem ists praktisch wenn man Präsis machen muss, die man teilweise daheim noch vervollständigt. Und mal ganz ehrlich - Bei uns in der Schule kann man die gestellten PCs mal voll vergessen - Also ich mein nicht leistungsmäßig sondern rein Funktionsmäßig. Wir schaffen es selten, dass von den ca. 20PCs im raum (übrigens alle rel. neu mit AMD2000+ und TFT) mehr als 10 zum laufen zu bekommen - SCH*** Vandalismus, meistens fehlen Tastaturen und Mausbälle bzw. Die Netzteile schmoren ständig durch *lol*

Außerdem hängen die sich ALLE jew. mind einmal pro SAE-Stunde auf. Da lob ich mir doch mein kleines Notebbok auf dem der C++-Builder läuft und ich schön meine Klausuren schreiben kann (Mit vorgefertigten Funktionen und Klassen natürlich ;-)

Also abgesehen von hohen Gewicht (je nach Modelll) gibts eigentliuch keine Nachteile. Wir dürfen die Dinger übrigens auch des öfteren als DVD-Abspielgerät missbrauchen. Dadurch kommt man irgendwie viel öfter zum Filmgucken als ohne. Welche Schule hat schon genügend DVD-Player bzw. Notebooks für die Beamer zu Verfügung ;-)

PS: Übrigens gibts so die Möglichkeit einer netten Tauschbörse.

Geschrieben

Also ich persönlich würde auch sagen Notebook in der Ausbildung ist schon nützlich, vielleicht weniger im Betrieb aber auf jeden fall in der Schule.

Die Rechner dort werden nunmal immer wieder auf ein bestimmtest Image zurückgesetzt. Ich mein wir haben schon eine relativ gute IT mit eigenen Kennungen ect. aber sich selbst dann übers Netz irgendwelche Ausarbeitungen hochladen um die dann Zuhause weiterzuverarbeiten kostet nunmal immer Zeit und man hat nicht zwingend im jeden Raum Internet zur Verfügung. Ausserdem ist es ja auch eine sache des geschmacks wenn man z.B. nicht unbedingt mit MS Word arbeiten will hat man halt seine eigene Software dabei ...

In unserer schule wird sowas z.T. auch gern gesehen weil in einigen räumen keine 26 Computer stehen usw. Gibt auch extra tutorials wie man ans Schulnetz kommt ...

... Firmennetz kommt auch immer drauf an was die Firma sagt. Bei uns wäre es z.B. undenkbar weil Sicherheitsrisiko aber anderswo mag das ja klappen.

Konnte mir leider (noch) keins zulegen, habs aber prinzipiell vor.

Geschrieben

hmmm... die Aussagen haben alle was ;)

auserdem will ich es ja nicht ausschliesslich kaufen weil ich ein Ausbildung mache. da habt ihr mit euren Argumenten schon recht, das man da eh alles gestellt bekommt. Aber ich wäre einfach hier daheim manchmal etwas flexiebler. Allein schon überall im Internet zu serven oder Daten von der "Basis" ;) irgendwo anderst bequem hin zu transpotieren. Zumal ich mir einen Router zulegen würde der WLAN unterstützt.

naja... wie gesagt. Ich werd wohl noch ein wenig warten. vielleicht kommt es auch mal so raus das mir mein Bruder mein Rechenknecht abkauft und ich mir dann nur noch ein kleines Laptop auf dem Schreibtisch stell.

thx at all

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...