Zum Inhalt springen

[VB]Daten speichern, aber wo?

X-Eon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab da mal wieder ne Frage ;)

Mit Visual Basic kann man ja in Text Dateien speichern, oder in SQL Datenbanken.

Nun ich soll ein Kunden-Erfassungs Programm schreiben, wo jeder Kunde mit Namen etc. drin steht, das Interface und so ist auch nicht das Problem, nur weiß ich nicht so recht wie ich das nun speichern soll.

Ne Textdatei bietet sich bei der Menge an Daten wohl nicht an, und eine Datenbank müsste entweder auf einem Server liegen oder auf den einzelnen Rechnern nach installiert werden, was ich auch nicht für so optimal halte.

Gibt es eine Möglichkeit das z.b. in Excel Dateien zu schreiben, oder ein anderes Format was größere Mengen "einfach" verwaltet.

Bei Textdateien ist es recht umständlich alles mit Trennzeichen zu verbinden, zu speichern, wieder auszulesen und in die Einzelteile zu zerlegen.

(So hab ich es bisher gemacht :P )

MfG X-Eon

P.S.: Oder wäre es vielleicht Sinnvoller eine andere Sprache zu verwenden? VC? Java?

Es ist immer sinnvoll eine andere Sprache als VB zu verwenden - aber das nur so am Rande :)

Was dir vielleicht weiterhilft sind sog. In-Memory Datenbanken - also schon "richtige" Datenbanken, die allerdings keinen extra Server benötigen sondern halt nur innerhalb deiner Applikation laufen. Für Java beispielsweise kenne ich da eine Handvoll, die auch richtig gut laufen - da gibt's bestimmt für VB auch irgendwas in der Art.

oKay, ich werds mal versuchen.

@|roTekuGeL| : Das Problem ist das die Datenbank auch Lokal wäre ;) da keine Server vorhanden wären. Und so wie ich die PC Noobs kenne würden die das mitm Backup'en auch nicht hinbekommen.

Aber ich werde mal das mit dBase versuchen ;)

@perdi : Lass mich nicht dumm sterben *g* Welche würdest du bevorzugen?

@|roTekuGeL| : Das Problem ist das die Datenbank auch Lokal wäre ;) da keine Server vorhanden wären. Und so wie ich die PC Noobs kenne würden die das mitm Backup'en auch nicht hinbekommen.

Aber ich werde mal das mit dBase versuchen ;)

mh das is schlecht...

dann nimm doch SAP, das bissl ABAP coding schreibt sich doch von allein ;)

@perdi: meinst du er hätte gewusst was ABAP ist wenn ichs ihm an kopf haue?

im übrigen kannst du dir (wie auch schon von anderen forumsmitgliedern geäußert) deine schlaumeierkommentare sparen ;)

also von deiner ausgangslage ausgehend, würde ich (ich hab die weisheit auch nicht gepachtet, geb halt meinen senf dazu) das so machen.

a) plaintext-datenbank - ist aber das gleiche wie das rad neu zu erfinden.

B) isam-datenbank (also z.b. dbase, foxpro, etc.) lokal installieren - nachteil: nicht skalierbar, d.h. sollte später mal eine client-server lösung draus werden, kannst das ding wegschmeissen.

c) msde ("abgespeckter" sql server für datenhaltung, frontend z.b. access).

c) lokale mysql (schnell installiert, transportable daten, vollständiges relationales schema machbar wie pk, fk, check, etc.). frontend auch sowas wie access, oder eben selbst entwickelt.

von vb- und excellösungen ist abzuraten, das ist nimmer zeitgemäss.

s'Amstel

@perdi : Lass mich nicht dumm sterben *g* Welche würdest du bevorzugen?
Als Sprache Java und dafür dann diese zwei Datenbanken:

HSQLDB

http://hsqldb.sourceforge.net/

Schnell, komfortabel, einfach gut *g*

McKoi

http://www.mckoi.com/database/

Hat den "Nachteil", dass du dein Programm auch unter die GPL stellen müsstest, wenn du sie verwendest

Von IBM gibt's auch noch Cloudscape, aber das ist AFAIK nicht unbedingt für den Heimanwender zu bezahlen :)

im übrigen kannst du dir [...] deine schlaumeierkommentare sparen
Was hat das mit Schlaumeierkommentaren zu tun? Ich kenne halt keine Sprache SAP, aber hätte ja auch sein können, dass ich da was verpasst hab - da wird man ja wohl nochmal nachfragen dürfen. Und meine Art zu schreiben wirst du (und auch andere) mir nicht abgewöhnen können - Sorry.

Kewl, aber das habe ich niiieeee gesagt, das war wer anderes ;)

Weil du mich angeblich zitierst.

Und Danke für euere Meinungen und Hilfe, werde es mal auf verschiedene Weise ausprobieren, jedenfalls mit dem miniPrototyp.

MfG und schönes Wochenende!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...