geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hi @all, die Daten von meinem Server sind: Betriebsystem: SuSE Linux 8.2 Samba Version: Samba 2.2.7a Kernel Version: Kernel 2.4.20 Software: ESP Print Pro 4.3 Serial (Druckerverwalt.softw.) Festplatte I - V: Ultra160 10’000rpm, 18 GB, IBM CPU: Pentium IV 1800 MHz Mainboard: Asus P4B266-E RAID 5: ICP Vortex GTD 6513RS RAM: 256MB PC2100 DDR-RAM Grafikkarte: Asus V7100 32MB CD-ROM: 16x DVD-ROM Netzwerkkarte: 3COM Fast Etherlink 3C905C Was könnte ich tun, um die Leistung zu steigern? :confused: Würde es etwas bringen, wenn ich ein Kernel-Update durchführen würde? Oder wäre es sinnvoller ein SuSE Linux 9.2 Upgrade durchzuführen? :confused: Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Wofür dient der server genau? Wie ist der Load / Swap? Kernel 2.6 bringt in einigen Bereichen Performancevorteile. Ansonsten hat der Server recht wenig RAM... mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 ob man mit nem kernel soviel rausholen kann ist die frage. bei der relativ alten hardware denke ich nicht das die neueren kernels wirklich viel mehr bringen. was natürlich immer performance bringt ist die hardware aufstocken. und wenn das alles nix hilft n usb trichter besorgen und n redbull reinkippen :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Oder eine Distribution einsetze die man besser auf die vorhandene Hardware abstimmen kann: Gentoo, LFS... mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spin Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Am meisten bringt es etwas alle Daemons auszuschalten die man nicht braucht...falls Du das nicht schon gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brainwashed Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Würde mich meinem Vorredner anschließen, alles raus / runter was nicht benötigt wird, ggf (falls noch nicht passiert) natürlich auch KDE / X aus. Ansonsten wäre natürlich Gentoo eine effektive, wenn auch nicht unbedingt super einfache lösung, dh alles etwas tweaken und das System optimiert neu aufziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hi Kaffeemacher, 1.) Ich kann mich der schon mehrfach geäusserten Meinung nur anschliessen alle nicht benötigten Daemonen abzuschalten. Vor allen Dingen den graphischen SchnickSchnack. 2.) Solle die Maschine tatsächlich && deutlich Swappen: RAM und dann noch mehr RAM. Dabei wäre allerdings nicht die absolute Auslastung des SwappBereiches interessant sondern die SwappRate im NormalBetrieb. 3.) Einen Distributionswechsel halte ich nicht für zielführend. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outlaw079 Geschrieben 19. April 2005 Teilen Geschrieben 19. April 2005 du kannst auch den kernel auf deine Hardware abstimmen, die standartkernel aus den Distributionen sind meistens für die alten Prozessoren gemacht, damit jeder Rechner zum laufen kommt, aber wieviel es bringt kann ich dir nicht sagen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horazio Geschrieben 20. April 2005 Teilen Geschrieben 20. April 2005 mehr RAM brings immer!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ich schliesse mich den Ram-Fanatikern an: Mehr Ram Ram beim Rechner ist wie Hubraum beim Auto: Man kann nie genug davon haben. Ansonsten muesste man natuerlich wissen, fuer was du die Kiste benutzt und was genau du schneller/besser/toller haben willst ... Neuere Kernel haben uebrigends auch neue I/O-Scheduler, die sich sehr fein einstellen lassen. Damit liesse sich in Sachen Platten-I/O wohl noch was rausholen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.