Zum Inhalt springen

Partitionstabelle eines USB-Sticks wiederherstellen?

-Snackers-

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab folgendes Problem.

Ich habe wohl versehentlich die Partitionstabelle meines USB-Sticks gelöscht...

Das ganze ist beim Aufsetzten eines Win-XP-Systems passiert, ich hatte meinen USB-Stick angeschlossen und habe dann versehentlich mit dem Win-XP-Setup die Partition des USB-Sticks gelöscht...

Deswegen denke ich, dass lediglich die Partitionstabelle weg ist, nicht aber die Daten...

Die würde ich nun gerne wiederhaben...

Ich habe schon einiges ausprobiert...testDisk hilft mir nicht weiter, diskdump funktioniert nur, wenn ich den usb-stick gemountet habe und das hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen, da er ja weder formatiert noch partitioniert, also "raw", ist. Über /dev/sda ansprechen ist leider fehlgeschlagen.

Jetzt weiss ich langsam nicht mehr weiter...

Deswegen frag ich Euch, ob mir jemand verraten kann, wie ich entweder den Stick als raw-device gemountet bekomme. Oder weiss vllt jemand ein Datenrettungstool, dass mir meine Partitionstabelle wiederherstellt ???

Ich bin dankbar für jeden Rat und falls ich Details / Logfile-outputs o.Ä. vergessen habe, dann sagt einfach bescheid.

Gruß und Dank im Voraus.

So, ich habe nun eine Lösung gefunden und meine wichtigsten Daten so wiederherstellen können.

Für diejenigen, die es vllt interessiert, erkläre ich mal wie ich´s gemacht habe...

Also, als erstes habe ich eine neue Partition auf dem Stick erstellt (Ja, obwohl ich die Daten noch nicht gesichert hatte...) Falls es unter Linux nicht geht, da er ja nicht gemountet werden konnte, geht es ganz einfach auch mit der WindowsXP-Verwaltung oder mit einem anderen Tool eurer Wahl. Jedenfalls habe ich nur einen Quickformat gemacht, um zu gewährleisten, dass die Daten auf jeden Fall noch auslesbar sind.

Nachdem ich dann wieder eine gültige Partition hatte, konnte ich erstens den stick unter knoppix wieder mounten und ihn mit diskdump (linux) komplett bit für bit als neue Datei sichern. Da ich aber noch nicht weiss, wie ich dann aus dieser Datei meine Daten extrahiere, habe ich mir das Tool "getdataback" (http://www.runtime.org/) als Demoversion runtergeladen. Mit diesem Tool liess sich dann die Stick-Partition nach verlorengegangenen Dateien scannen. Problem dabei ist nur, dass die eigentliche Wiederherstellung nur mit der lizensierten Version funktioniert (und die Lizenz kostet immerhin 69€) ...

Ich konnte also meine Daten sehen, kam aber nicht wirklich dran...

Zum Glück liessen sich aber alle Dateien aus dem Programm heraus öffnen, was jeweils eine temporäre Kopie der Datei erzeugte, die Kopie landetet im Ordner c:\dokumente und einstellungen\<benutzername>\lokale einstellungen\temp . (Achtung hierbei, getdataback läuft nur mit adminrechten, also ist der <benutzername> in der Regel der name eines admin-accounts).

Tja, die Dateien noch umbenannt und ich konnte nahezu alle Daten so retten.

Ist zwar ne umständliche Lösung, aber somit spare ich mir immerhin die 69€ Lizenzkosten.

Desweiteren habe ich ja auch noch die dd-output-datei, wenn ich herausfinde, wie ich da meine Daten rauskriege, meld ich mich nochmal...

Gruß

snack

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...