oneside Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallöle, ich habe ein Array, welches wie folgt aufgebaut ist: $Hauptarray 0 => Array (2) id => 6 account => 1 1 => Array (2) id => 7 account => 5 2 => Array (2) id => 8 account => 5 3 => Array (2) id => 9 account => 3 4 => Array (2) id => 10 account => 1 5 => Array (2) id => 11 account => 2 Dieses Array möchte ich jetzt sortieren. Im Array $Hauptarray ist pro Zeile ein Array mit zwei Werten ( id und account) enthalten. Ich möchte jetzt das $Hauptarray sortieren. Dabei soll das Array nach 'account' in Abstiegender Reihenfolge sortiert werden. Das Ergebnis sollte dann so aussehen: $Hauptarray 0 => Array (2) id => 7 account => 5 1 => Array (2) id => 9 account => 3 2 => Array (2) id => 11 account => 2 3 => Array (2) id => 11 account => 2 4 => Array (2) id => 10 account => 1 5 => Array (2) id => 6 account => 1 leider hab ich keinen Plan, wie ich das umsetzen muss. Jemand eine Idee? -Tobias - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_lmich Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Hallo, ich hoffe ich verstehe Dich richtig. Im Prinzip willst Du ja nur nach EINEM Wert in Deinem Hauptarray sortieren. Der steht zwar jetzt wieder in einem Array, ist aber dennoch nur ein Wert. (Account) Dann kannst Du doch einen normalen Suchalgorithmus anwenden (Bubblesort bei der Größe vielleicht). Als Vergleichswert nimmst Du Account (Array[index][0]), sortieren tust Du aber Dein Hauptarray (Array[index]) Ich denke so sollte es gehen, informier mich wenn's nicht klappt Viele Grüße, Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneside Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 Ja sicher, das wird schon gehen, vielleicht gibt es ja aber auch einen PHP-Befehl, der das schon kann. Eigentlich müsste es doch einen Befehl geben, der ein MD-Array nach einer Spalte sortiert o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 siehe php dokumentation zu sort und array, insbesondere beim 2. link die 2. user contribution note zum sortieren von mehrdimensionalen arrays. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. April 2005 Teilen Geschrieben 17. April 2005 Wie kommen denn die Daten in das Array? Wenn dies z.b. in durch eine SQL-Abfrage passiert, vielleicht einfach dort schon die Sortierung mit einbringen,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
finfin82 Geschrieben 19. April 2005 Teilen Geschrieben 19. April 2005 moin moin kollegen, oneside, schau dir mal die Funktion array_multisort an. hier der Link dazu: :mod: http://de2.php.net/manual/de/function.array-multisort.php . Damit sollte dein Problem gelöst sein Gruß da finfin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_lmich Geschrieben 19. April 2005 Teilen Geschrieben 19. April 2005 Und .. wie hast Du's nun gelöst? Grüße, :-) Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Buchner Geschrieben 20. April 2005 Teilen Geschrieben 20. April 2005 Wenn ich ein komisches Array habe, verwende ich immer usort(myArray, vergleichsfunktion); function vergleichsfunktion(e1,e2){ return e2.account-e1.account; }[/php] siehe auch usort auf php.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.