Scratch Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hi, ich hab hier ein Redhat Server mit einem Ordner voll tausender kleiner Files. Normalerweise mach ich mit tar -cf einfach ein tar und schieb das als Backup (vorher noch gzip) auf einen anderen Rechner (per scp). Mein Problem: Es dauert ca. 2 Stunden bis das tar fertig ist ... dann noch mal 1 Stunde für das Zippen. Und zum Schluss hat das .gz noch ca 1,5 - 2 GB. Kann ich irgendwie das tar so verwenden das ich nur Änderungen und neue Dateien im tar habe ?? Sozusagen ein Inkrement des vorhergehenden tars ?? Dann würde ich am Wochenende einmal ein volles tar und über die Woche nur noch ein inkrementelles machen. man tar half mir nicht unbedingt weiter, dort gibts nen befehl -d (find differences between archive and file system) aber ich versteh den Sinn nicht ganz ... hab ein bisschen damit probiert und ich kam zu keinem sinnvollen Ergebnis. Danke !!! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 tar -u ist laut linuxfibel.de der Befehl zum Updaten also nur das einbinden neuerer Dateien. Gruß, Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Buchner Geschrieben 20. April 2005 Teilen Geschrieben 20. April 2005 ja, tar --update hängt nur neue Dateien an. Ich hab das mal für automatisierte Backups per scp verwendet, mir ist dann ein Perl script empfohlen worden, backitup oder so ... *google* ..., habs verloren , sorry aber Freshmeat Inkrementelle Backups Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 20. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2005 Danke !!! Hab aber selbst bereits eine Lösung gefunden: http://www.gnu.org/software/tar/manual/html_mono/tar.html#SEC85 mit tar und supereasy. Man muss nur aufpassen das man die "listed-incremental"-Datei nicht verliert ;-) Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Nabend, wenn es um eine gute, platzsparende Backup Technik mit Revision geht, kann ich hiervon nur schwärmen : http://www.rsnapshot.org/ Grüße Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.