Zum Inhalt springen

Notebook: Wieso plötzlich nur 150Mhz statt 500???

noli88

Empfohlene Beiträge

Hy!

ich hab mir vor ein paar Wochen ein Notebook über e-bay gekauft.

Als ich es erhalten hab, hab ich gleich mal alles untersucht. Im BIOS stand das es sich um einen Intel Pentium III 500 Mhz handelt. Auch in der Dxdiag datei stand Pantim 3 500 Mhz.

Doch jetzt, 6 Wochen später steht plötzlich in der DxDiag Pantium 3 150 Mhz,

Wieso? Wie kann sich das ändern?

Wieso? Wie kann sich das ändern?
Erdstrahlen? Kleine grüne Marsmännchen?

Nein, aber mal im Ernst:

Ohne dass du mal detailliert die verwendete Hardware nennst, das eingesetzte OS, die DXdiag-Version, die du zum Auslesen verwendet hast, können hier nur Vermutungen entstehen. Intel verwendet schon beim Mobile Pentium 3 Speedstep. Hast du vielleicht eine Messung mit Netzstrom und eine unter Akkuverwendung gemacht?

unabhängig davon ob es ein notebook ist oder ein desktop-pc kann sich die cpu einfach so aus spaß runtertakten, klingt komisch ist aber so.

hatte ich auch mal, beim booten wurde ich einfach ins biosmenü geleitet und dort stand bei der cpu taktung anstatt den 1800 nun 666 (my evil pc ;)) naja, ich konnts auch net hochstellen, also mit 666 gebootet, runtergefahren, hochgefahren (kein REboot, wirklich shutdown und startup) und ins bios, dann konnt ichs wieder auf 1800 stellen.

tja, wie gesagt, klingt komisch, ist aber so.

und ich habe weder irgendeinen treiber de/installiert oder gar irgendwelche software, nein, ich habe einfach nur gezockt und wollt ihm mal ne "abkühlpause" gönnen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...