Zum Inhalt springen

Kennwort bei Outlook 2003 ändern!


nefertari05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne von einem User das Kennwort von Outlook (Exchangekonto) ändern lassen. Ich habe auf dem Exchange-Server soweit alles eingestellt (glaube ich), dass heißt eigentlich sollte der User das Kennwort ändern dürfen. Wenn man in dem Anmeldefenster für das Exchangekonto nun sagt: Kennwort ändern und ein neues Kennwort eingibt, kommt folgende Meldung:

Ihr Windows-Kennwort konnte nicht geändert werden. Melden Sie sich beim Netzwerk Ihrer Organisation an oder wenden Sie sich an ihren Netzwerkadministrator, um ihr Kennwort zu ändern.

Doch wenn der auch nicht weiter weiß ;-) Folgende Anmelde-Umgebung: Es wird sich an einem Novell-Netz angemeldet (auch die Windowsanmeldung läuft durch). Ich könnte das Paßwort nun direkt auf dem Exchange-Server ändern, aber das will ich ja nicht.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich Euch echt dankbar!!!

Gruß Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es reichen wenn der User sein Windows Kennwort ändert, da die Kennwörter inzwischen ja durchgereicht werden (Single-Sign-On). Evtl. ist dann in den Konto-Eigenschaften des User eingestellt das er sein Kennwort nicht ändern darf, um zu verhindern das es zu Problemen mit der Netware Anmeldung kommt.

Allerdings wäre es dann für eine Beurteilung einfacher wenn Du etwas mehr über Deine Umgebung postet.

AD, NT4, Echange Version, Netware-Version, MS Client für Netware, Netware-Client, OS der Clients etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janlutmeh,

folgende Umgebung

Workstation: Win2k SP4, Novellclient 4.90.0.0 SP1a

Server: SB Server 2003

Die Idee mit der Kennwortdurchreichung war toll, jedoch hat es nicht geklappt. Habe das Windows Kennwort geändert, jedoch ohne Auswirkung auf das Exchange Kennwort. Ich verstehe das nur nicht. Das Exchangekonto liegt ja auf dem Server und nicht lokal, somit wird das Kennwort ja auch auf dem Server geändert und nicht lokal! Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler, aber sonst dürfte es doch nichts mit dem Win Kennwort zutun haben. Woher soll der Exchange Server wissen, wie das Kennwort ist, das ich lokal vergebe (auch wenn es durchgereicht wird)? Also wenn du/ihr mir helfen könntet, würde ich mich sehr darüber freuen.

Danke, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist richtig. Zuerst die Novellanmeldung und dann die lokale Clientanmeldung (keine Domäne o. ä.). Wobei die Windowsanmeldung von alleine im Hintergrund durchläuft. Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Die Rechner sind schon alle eingerichtet gewesen, als ich hier angefangen habe! Hab dank für eine weitere Hilfestellung!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bringts natürlich nichts das Nutzerkennwort auf der lokalen Maschine zu ändern. Heisst das Kennwort für das User Account muss am SBS geändert werden. Dadurch wird dann auch das Kennwort für das Postfach geändert.

Wenn das nächste mal Outlook geöffnet wird, kann er mit dem (denke mal) gespeicherten Kennwort nicht mehr zugreifen und muss das neue verwenden.

Solltest Du aber wenn möglich erstmal mit nem Testaccount probieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das Kennwort für das User Account muss am SBS geändert werden. Dadurch wird dann auch das Kennwort für das Postfach geändert.

Meinst du damit das Kennwort des Accounts unter Exchange ändern? Ich habe noch nicht soviel Erfahrung was SBS angeht. Es sind ja keine AD-Benutzer eingerichtet. Ich weiß, dass ich dort das Paßwort ändern kann, das wird dann auch greifen. So habe ich ja auch das Konto eingerichtet. Was ich will ist, dass die User das Kennwort selber ändern können.

Grüßchen Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eins der Probleme wenn man mit frei stehenden Workstations auf den Exchange zugreifen will. Das Exchange Postfach ist mit einem (nicht existierenden) AD-Account verknüpft und das Kennwort wird normalerweise im Zuge der Kennwortänderung des AD-Benutzer geändert.

Da die Nutzer auf den Clients aber nicht in der AD sind, können sie auch die Kennwörter nicht ändern, da die Benutzer ja kein Sicherheitsverhältnis zum AD haben.

Ich glaube nicht das sich das nur durch Usereingriff ändern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...