HBegga Geschrieben 20. April 2005 Teilen Geschrieben 20. April 2005 Ich weiss, ich weiss....ist ne echt bescheidene Frage. Aber wie sind denn da so die erfahrungen??? Einfach ins Ethernet implementieren oder lieber ein seperates Netz dafür hochziehen??? Ich spreche jetzt nicht von 500 Clients....das wären dann schon ein paar mehr. Und das dann alles über SDSL Leitungen >=2000Mbit. Hab mich fast tod gegoogelt nach nem Richtwert....aber das sah es sehr düster aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 20. April 2005 Teilen Geschrieben 20. April 2005 Habe zwar keine Erfahrungen mit der Materie, aber letztendlich kommt es wahrscheinlich nicht so auf den Datendurchsatz an, sondern auf die Verzögerung. Soll heißen QoS oder solche Späße müssen möglich sein. Sprache kostet (je nach verwendetem Codec) eher weniger Traffic (von 20kb/sek. - 80kb/sek. incl. Overhead). Das Problem ist also eine bevorzugte Behandlung der Datenpakete zu erreichen. [edit] So wie ich das mitbekommen habe, zieht ein Großteil der Firmen, die VoIP nutzen, ein separates Netz auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seja Geschrieben 20. April 2005 Teilen Geschrieben 20. April 2005 man kann mit 2Mb pro Minute rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 22. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2005 Danke für die schnellen Antworten. Hat einer von Euch vielleicht nen Link wo man solche "Richtwerte" evtl. Nachschlagen kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 www.voipprofi.de Mußt Dich dort aber (unkompliziert ) registrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Kunden mit einem Volumentarif sollten darauf achten, dass ihr Telefonverhalten nicht ihr Kontingent sprengt. freenet.de etwa rechnet vor, dass beim Telefonieren über das Netz ungefähr 80 Kilobit pro Sekunde und Transferrichtung (Up- und Downstream) anfallen. Ein einstündiges Gespräch belaste das Datenkontingent folglich mit rund 80 Megabyte. Mit dem bei einigen Internetanbietern üblichen Freikontingent von einem Gigabyte Datenvolumen lässt sich somit 12,5 Stunden telefonieren - wenn man nicht zusätzlich auch surfen möchte. http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,351474,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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