Krain Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo zusammen Folgende Problemstellungen: Auf einem Formular soll die Möglichkeiten Daten zu mehreren Firmen, mindestens zu einer, anzugeben. Wie ist es am einfachsten möglich dies in PHP zu realisieren? Ich hatte vor einen Link oder einen Button zu machen zu machen, der es mir erlaubt mir, eine weitere Firma anzulegen. Wie les ich aber in PHP die unterschiedlichen Variablen am besten aus? Folgendes Beispiel: <table> <tr> <td class="info" width="20%">Firmenname</td> <td><input type="Text" name="firma1" value="$firma1" size="15" maxlength="32"></td> </tr> </table> <table> <tr> <td class="info" width="20%">Firmenname</td> <td><input type="Text" name="firma2" value="$firma2" size="15" maxlength="32"></td> </tr> </table> <input type="SUBMIT" name="ADD" value="Firma hinzu"> [/PHP] Das Problem ist nun, wie lese ich die Anzahl der Firmen in PHP aus, und wie gehe ich sie am besten durch? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Bitte fragt bei unklarheiten. Danke markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 ich würde die firmen in einem Array speichern und per Schleife durchlaufen <table> <tr> <td class="info" width="20%">Firmenname</td> <td><input type="Text" name="firma[]" value="$firma[0]" size="15" maxlength="32"></td> </tr> </table> <table> <tr> <td class="info" width="20%">Firmenname</td> <td><input type="Text" name="firma[]" value="$firma[1]" size="15" maxlength="32"></td> </tr> </table> <input type="SUBMIT" name="ADD" value="Firma hinzu"> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 21. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ui... Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Wußte gar nicht, dass das funktioniert. Danke dir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 21. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ich muss nochmal eine Frage hinterher werfen: <form actin="blaba" method="post"> <table> <tr> <td class="info" width="20%">Firmenname</td> <td><input type="Text" name="firma[]" value="$firma[0]" size="15" maxlength="32"></td> </tr> </table> <table> <tr> <td class="info" width="20%">Firmenname</td> <td><input type="Text" name="firma[]" value="$firma[1]" size="15" maxlength="32"></td> </tr> </table> <input type="SUBMIT" name="ADD" value="Firma hinzu"> <input type="SUBMIT" name="Send" value="versenden"> </form>[/PHP] Mein Code sieht jetzt vereinfacht so aus. Jetzt soll aber, wenn in einem Input-Feld die Return-Taste gedrückt wird, nicht die Funktion ADD aufgerufen werden, sondern der Send SUBMIT-Button. Kann ich das irgendwie ohne Javascript lösen? Ein Link für den ADD funktioniert auch nicht, da die Formulardaten mitgesendet werden sollen und ich wie gesagt auf JavaScript verzichten will. Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Wenn du den Versenden Button vor den Add Button stellst geht das auch ohne javascript,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 21. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2005 Anders nicht? Gibts da keine Workarounds für? Muß mal überlegen, was ich da am besten gegen mache... Trotzdem Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Du kannst bestimmt auch den Button im Quellcode zwar vorher reinschreiben, ihne aber per CSS float dann doch rechts erscheinen lassen,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 21. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ja, das ginge... Sowas schwebte mir auch vor Davor muss ich aber meinen HTML-Code auseinandernehmen, da ich erst mal alles so rein gestopft habe. Wird nicht so einfach, das ganze DFormular enthält über 50 Felder, wobei noch mehrere Firmen dazu kommen können. Vielleicht sollte ich erstmal die das Frmular in mehrere kleine Aufteilen und die Daten in der Session oder Datenbank mitschleifen... muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Vielleicht kannste besser die Firmen als Option in ein Select Feld mit rein nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.