thomasheiser Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi, hab da mal eine Frage. Bin hoffentlich bald mit meiner Ausbildung fertig. Hab aber keine Ahnung wie nach der Ausbildung mit dem Gehalt aussehen wird. In welchem Bereich liegt das das Gehalt eines ausgelernten "Fachinformatiker Anwengundsentwicklung". Ist das in anderen Ländern ähnlich? zb Luxemburg? Oder verdiehnt man dort mehr oder weniger (Brutto, netto ist ja klar). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JohnJagger Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Guckst du bitte hier: http://forum.fachinformatiker.de/announcement.php?f=21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo Herr Heiser, also zum Thema Luxembourg Trier. Da in Trier stellen als FIAE recht mau sind verdienst du hier entsprechend wenig. Standard einstieg liegt meinen Informationen zu folge ca. bei 1800€ - 2200€. In Luxemburg liegt das Monats Brutto ca. 100-500€ höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hallo Herr Heiser, also zum Thema Luxembourg Trier. Da in Trier stellen als FIAE recht mau sind verdienst du hier entsprechend wenig. Standard einstieg liegt meinen Informationen zu folge ca. bei 1800€ - 2200€. In Luxemburg liegt das Monats Brutto ca. 100-500€ höher. Hmm... als Dipl. WInfo mit knapp 2 Jahren Berufserfahrung krieg ich in Hannover knapp nicht mal die Untergrenze von dem da oben. So mau finde ich die o.g. Gehälter nicht. Gerade dafür, dass es "nur" fertig ausgebildete FIAE sein sollen. (OK, ich behaupte auch nicht, dass ich damit so voll zufrieden wäre) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gambit1978 Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Hmm... als Dipl. WInfo mit knapp 2 Jahren Berufserfahrung krieg ich in Hannover knapp nicht mal die Untergrenze von dem da oben. Hierbei macht sich ganz klar das absolut nicht unerhebliche Nord-Süd-Gefälle bemerkbar! Es ist tatsächlich so, dass du in südlicheren Gefilden durchaus teilweise ein Netto hast, welches du hier in Hannover in Brutto bekommst. Hab ich selber erst kürzlich bei diversen Vorstellungsgesprächen mehrfach feststellen dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herakles Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 deine Abschlussnoten tragen auch einen nicht allzu kleinen Teil zu deinem Einstiegsgehalt bei, solltest du gute Noten vorweisen können kannst du für gewöhnlich etwas höher ansetzen, ansonsten sollte man sich mit seinen Gehaltsforderungen lieber zurückhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sweetum Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hallo Herr Heiser, also zum Thema Luxembourg Trier. Da in Trier stellen als FIAE recht mau sind verdienst du hier entsprechend wenig. Standard einstieg liegt meinen Informationen zu folge ca. bei 1800€ - 2200€. In Luxemburg liegt das Monats Brutto ca. 100-500€ höher. Das Bruttogehalt in Lux ist in der Regel nicht höher als in Deutschland man muß aber bedenken das man in Lux nur einen Bruchteil an Abzügen gegenüber Deutschland hat und somit ein höheres Nettogehalt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hierbei macht sich ganz klar das absolut nicht unerhebliche Nord-Süd-Gefälle bemerkbar! Es ist tatsächlich so, dass du in südlicheren Gefilden durchaus teilweise ein Netto hast, welches du hier in Hannover in Brutto bekommst. Naja, das ist aber nicht imemr so. Kenne Leute aus Wiesbaden die mit 18K im Jahr auskommen müssen.... Gruß S8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 Das Bruttogehalt in Lux ist in der Regel nicht höher als in Deutschland man muß aber bedenken das man in Lux nur einen Bruchteil an Abzügen gegenüber Deutschland hat und somit ein höheres Nettogehalt bekommt. und mehr rentenzuschuss vom staat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LucyLoreley Geschrieben 27. April 2005 Teilen Geschrieben 27. April 2005 Wie schaut es bei vergütung aus wenn man einen auftrag annimmt?? Also keine Anstellung! Wir da irgendein satz mal die stunden genommen oder wie?? Hat da jemand erfahrungen von euch? Für antworten wäre ich sehr verbunden!!! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-DDD- Geschrieben 27. April 2005 Teilen Geschrieben 27. April 2005 Also bei mir wars so: Alter: 21 Wohnort: Darmstadt / Frankfurt letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI Berufserfahrung: keine Vorbildung: Mittlere Reife :-) Arbeitsort: Frankfurt Grösse der Firma: 2000 MA Tarif: ??? Branche der Firma: IT Arbeitsstunden pro Woche: 38 Gesamtjahresbrutto: 27000 Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: k.A. ändert sich immer Sind ca 2100-2200 Eur Brutto. Kumpel von mir, hat ein Jahr später in einer anderen Firma angefangen auch in FFM, kriegt "nur" 1900 Eur Brutto auch als FISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.