CrazyCarlton Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi, Ich bin 21 Jahre alt, und werde bald meine Ausbildung zum Bürokaufmann beenden. Habe vorher Fachabi Wirtschaft/Verwaltung gemacht. Da Informatik immer "mein Ding" war, wollte ich eine Ausbildung zum FiSi beginnen. Leider nach 45 Bewerbungen immer noch nichts. Die letzen 4 Bewerbungen gehen heute raus (habe bereits im September letzen Jahres angefangen mich zu bewerben) danach habe ich erst einmal keine Adressen mehr . Ich war ca. 4-mal im Finale (unter den letzen 2/3 von über 100 Bewerbern) und mir wurde schon ca. 7-mal zu einer spitzenmäßigen Bewerbung gratuliert, doch Nichts! Ich habe auch übergangsweise nach einer stelle als Bürokaufmann gesucht, allerdings was man da geboten bekommt kann ich nicht verstehen. Die meisten Arbeitgeber suchen 20 Jährige Leute mit 10 Jähriger Berufserfahrung, um es mal überspitzt zu sagen. Habe an einen Halbtags-büro- Job gedacht und nebenbei ein Fernstudium. Allerdings bislang ohne erfolg. Jetzt meine Fragen: Was kann ich am besten tun? Informatik Studieren? Und Falls es wirklich nicht klappt, wie sieht es im Moment mit Arbeitslosengeld aus? wonach und wie wird es berechnet, denn das meiste wird in unserer Familie nicht verdient :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Akascha79 Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hallo! Ich habe nach meiner ersten Ausbildung ein Studium begonnen und zwar Diplom Informatik, die entpuppte sich für mich dann als viel zu trocken und theoretisch, einfach furchtbar. Informiere Dich gut und intensiv über die Studieninhalte bevor Du Dich irgendwo zu entscheidest. Wenn möglich geh einfach mal zur Uni und setz Dich in ein paar Vorlesungen! Mittlerweile bin ich fertige Fachinformatikerin und werde wohl im WS wieder ein Studium beginnen allerdings neben dem Beruf. Und diesmal an der FH und nicht an der Uni. Die Variante Arbeitslosigkeit würde ich wenn möglich komplett umgehen und dann doch lieber ein Studium beginnen und als studentische Hilfskraft irgendwo nebenbei arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyCarlton Geschrieben 21. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2005 Naja so wie ich es verstanden habe brauche ich für ein Studium in Dipl. Inf. Allgemeine hochschulreife. Habe aber nur Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung . Arbeitslosigkeit würde ich gerne umgehen. Das problem ist das ich nach der Ausbildung keine halbwaisenrente mehr bekomme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Akascha79 Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Aber dann kannst Du doch an eine FH gehen, oder sehe ich das falsch? Wenn Du studierst findest Du meiner Meinung nach leicht einen Nebenjob, so ging es mir auf jedenfall. Unterstützung kannst Du natürlich auch beantragen. Aber finde erstmal raus was Du am liebsten machen willst! Und mach nicht einfach etwas obwohl Du es eigenlich nicht willst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karstadt Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 ...Das problem ist das ich nach der Ausbildung keine halbwaisenrente mehr bekomme Warum, wieso, weshalb? Wenn du arbeitslos wirst und Arbeitslosengeld, o.ä. bekommst, dann erhälst du keine HWRente mehr, aber sobald du studierst, o.ä. bekommst du wieder HWRente und die dann wohlmöglich auch voll ausgezahlt, da du als Student ja eigentlich kein Einkommen hast. Gekürzt wird sie bei Erhalt von Bafög. HWRente bezieht man bis zum 27 Lebensjahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.