piro Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 SMART Funktion nicht aktiv. Hallo, ich habe in meinem Computer eine Maxtor DiamondMax 10 mit einem nforce2 chipsatz Unterbau laufen. Leider kann ich mit der Software „O&O DriveLED“ nicht auf die SMART-Daten zugreifen. Im Menupunkt „SMART“ des Programms ist auch alles inaktiv. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen schaute ich nun zuerst im BIOS nach ob es eine Einstellung für das SMART gibt. Aber es ist keine Einstellung dafür vorhanden. Meine nächste Vermutung war der nforce2 chipsatztreiber über den man die DIE-Channel einstellen kann. Aber auch hier gibt es keine Einstellung ob das SMART aktiviert sein soll oder nicht. Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich eure Hilfe brauch Wenn ihr ein paar nützliche Hilfestellungen habt bitte ich euch dir mal zu posten. Danke… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Schau mal in den TechDoc's vom Hersteller ob der nForce-Chipsatz SMART unterstützt. Sollte er eigentlich. Evtl mal ein BIOS-Update durchführen. Kann aber auch sein, das SMART permanent aktiviert ist und nur das O&O Probleme hat. Probier mal ein anderes Tool aus, mit dem Du den SMART-Status abfragen kannst. Zb DAS HIER. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piro Geschrieben 22. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2005 so..ich hatte gestern nochmal gernauer geforscht. und zwar zeigt der rechner schon beim booten an das SMART auf disable steht...sprich es kann schonmal nich am programm oder an windows liegen. zum thema bios bin ich immer up to date. schau mir jetzt nochmal die platten genauer an und die endgeräte die sonnst noch am IDE-bus hängen. aber ich danke für die antwort;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Entweder dann im BIOS nochmal forschen, ob SMART aktiviert werden muss oder mit den Plattenkonfigtools des Herstellers (in diesem Fall Maxtor, Links gibts in der Hardwaretest-Liste, hier im Bereich angepinnt) nachschauen, ob auf der Plattenelektronik SMART aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.