Herres Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi... beiß mir an eine Prüfungsaufgabe die Zähne aus, wär nett wenn mir einer helfen könnte: "Aufgrund der hohen Außenstände überlegt die Geschäftsleitung der Laser-Tech GmbH, ob den Kunden 3% Skonto gewährt werden soll. Berechnen Sie den Jahreszinssatz, der einem Skonto von3% bei einer Zahlungsfrist von 10 Tagen gegenüber einer Zahlung nach 30 Tagen ohne Abzug entspricht." thx @ all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 3 % Einbusse in zwanzig Tagen bedeutet wieviel Einbusse in 360 Tagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eviltrooper Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 :confused: raff die frage auch nich würde die ganz dezent übersehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Das ist nicht so schwer: Gehen wir der Anschaulichkeit halber von einem Rechnungsbetrag von 100 Euro aus. Alternative I: Kunde zahlt nach 10 Tagen unter Abzug von 3 % Skonto 97 Euro Alternative II: Kunde nimmt einen Kredit und zahlt erst nach 30 Tagen 100 Euro ohne Abzug von Skonto. D.h.: Ein Kreditbetrag von 97 Euro kostet mich in den 20 zusätzlichen Tagen also 3 Euro. Das sind 3/97*100 = 3,09 % (nicht 3 %!). Das macht für das ganze Jahr 360/20*3,09 = 55,62 %. Ein ziemlich teurer Kredit. Ein Unternehmen, das sein Skonto nicht ausnützt, würde ich als Lieferant nicht mehr beliefern! Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eviltrooper Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 @Herres in welche Prüfung kam die frage???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cadismylife Geschrieben 23. April 2005 Teilen Geschrieben 23. April 2005 x=(360*3)/20 x=54% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 23. April 2005 Teilen Geschrieben 23. April 2005 die 3 bestreite ich aber energisch. Prozentrechnen aber richtig! Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 23. April 2005 Teilen Geschrieben 23. April 2005 die 3 bestreite ich aber energisch. Prozentrechnen aber richtig! Gruß Menzemer OK dann streiten wir! Es geht nicht aus Sichtweise des Kunden, der sein Skonto ausnutzen kann oder nicht. Da hast du natürlich Recht. Die Frage bezieht sich auf die Kosten desjenigen, welcher Skonto gewähren darf. Also 20 Tage eher Geld, bedeutet 3 % weniger, was nunmal (mit Prozentrechnung??? - mit Dreisatzrechnung!!!) bei 360 Tagen genau 54 % weniger Geld bedeutet, oder einen Verzicht auf mehr als die Hälfte des Umsatzes, nur durch Skonto. (PS: Das war eigentlich auch Ansinnen innerhalb des Lösungsvorschlages - und das kann man natürlich in BW nicht wissen .) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 23. April 2005 Teilen Geschrieben 23. April 2005 OK dann streiten wir! Bitte nicht streiten, nur diskutieren. Aus meiner Sicht ist es egal, ob man es aus Sicht des Kunden oder des Lieferanten sieht. Beispiel: Als Lieferant habe ich die Möglichkeit 97 Euro in 10 Tagen zu bekommen oder 100 Euro ("Zins und Tilgung" der für 20 Tage vergebenen Summe in Höhe von 97 (nicht 100!) Euro). 3 Euro von 97 Euro sind aber mehr als 3 %. Ich kann an dieser Argumentation keinen Fehler erkennen. 3 % von 100 Euro sind aus meiner Sicht unlogisch. (PS: Das war eigentlich auch Ansinnen innerhalb des Lösungsvorschlages - und das kann man natürlich in BW nicht wissen .) Was das Ansinnen des Lösungsvorschlages war, weiß ich nicht. Deswegen fange ich lieber an, selbst zu denken. Musterlösungen sind ja nicht das erste mal falsch. Vielleicht wissen wir in BW einfach einen Tick mehr... Gute Argumente gegen meine Sicht der Dinge, herzlich willkomme. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 Einfachste Formel lautet: i* = S * 360 / (t2-t1) mit: i*: Jahreszinssatz S: Skontosatz t1: Skontofrist t2: Zahlungsziel also hier: i* = 0,03 * 360 / (30-10) = 0,54 Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ist es häufig sinnvoller einen Kontokorrentkredit aufzunehmen und die Rechnung innerhalb der Skontofrist zu bezahlen. Wer einen Skonto also nicht nutzt ist selber schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 ...die Einsparung durch den Skonto könnte man nur wettmachen, wenn man auf einem anderen Konto einen Jahreszinssatz von 54% bekommt bzw. die Einsparung von 3 € entspricht einem Jahreszinssatz von 54%. Das das utopisch ist, dürfte klar sein. Also IMMER Skonto ziehen, selbst wenn man dafür einen (Kontokorrent-)Kredit aufnehmen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 Darauf können wir uns einigen. Warum meine Überlegungen falsch sein sollen, hat aber noch keiner nachweisen können. Formeln anwenden ist gut. Sie zu verstehen aber besser. Falls ich einen Denkfehler mache, weist ihn mir bitte nach. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 denn eigentlich hast recht. Man muß ja nur 97 € als Kredit aufnehmen. i*= S / (1-S) * 360 / (t2-t1) Das wären dann: 0,03 / 0,97 * 360 / 20 = 0,5567 also 55,67 %. Fragt mich jetzt nur nicht, nach welcher Formel gerechnet werden muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karabela Geschrieben 27. April 2005 Teilen Geschrieben 27. April 2005 habe mich extra angemeldet damit ihr nicht weiter rumrätseln müsst folgende lösung ist angegeben: x=3*360 / 20 = 54%, zugelassen sind auch 54,75 % falls man mit 365 Tagen rechnet. Und um die Frage von eviltrooper zu beantworten, wo die frage war: AP 2002 Winter, GA II, 4. Handlungsschritt, Aufgabe c :cool: c ya und allen viel glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Dann ist eben die Musterlösung falsch. Formeln, Musterlösungen sind doch alles keine Argumente. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IceDuck Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Dann ist eben die Musterlösung falsch. Formeln, Musterlösungen sind doch alles keine Argumente. Menzemer na dann versuch mal nach der Prüfung so zu argumentieren! "ICH HAB EIN ANDERES ERGEBNIS RAUS BEKOMMEN,.....IHRE MUSTERLÖSUNGEN SIND FALSCH!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mad_dwarf Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 na dann versuch mal nach der Prüfung so zu argumentieren! "ICH HAB EIN ANDERES ERGEBNIS RAUS BEKOMMEN,.....IHRE MUSTERLÖSUNGEN SIND FALSCH!" Das ist schon öfter vorgekommen, das wäre nichts neues Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 ...nicht nur 1 Mal. Deswegen sinds bei uns keine Ankreuzfragen. Da muss ein Lehrer "in echt" korrigieren. Gruß Menzemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Deswegen sinds bei uns keine Ankreuzfragen. Da muss ein Lehrer "in echt" korrigieren. Gruß MenzemerDas war aber keine Ankreuzfrage. Die war in echt zu korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Menzemer Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Naja aber dann sollte das ja kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flatscho Geschrieben 30. April 2005 Teilen Geschrieben 30. April 2005 moin moin, ich bin auch der meinung es muss (wie in der musterlösung) 54% lauten! D.h.: Ein Kreditbetrag von 97 Euro kostet mich in den 20 zusätzlichen Tagen Ich glaube das ist die falsche Herangehensweise! So habe ich gerechnet: Alternative 1.) 100 - 3% = 97 Euro Durch die Aufgabenstellung ergibt sich jetzt bei Alternative 2.) folgende Überlegung: Wieviel Kredit muss ich bei einer Bank bekommen, damit ich keinen Verlust oder Gewinn mache, also 100 - x * (20/360) = 97 Euro x = 54 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DMC Geschrieben 30. April 2005 Teilen Geschrieben 30. April 2005 alter Rebell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.