backdraft Geschrieben 23. April 2005 Teilen Geschrieben 23. April 2005 Hallo! Wenn man auf der Fachoberschule seine Fachhochschulreife macht, woraus ergibt sich dann der NC? Aus den Noten des ganzjahres Zeugnis, den Prüfungsergebnissen oder woher? Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass man z.B. einen Studiumsplatz bei einem FOS Durchschnitt von 1,9 bekommt und mit einem Abi mit 2,1 nicht, wenn das Studienfach z.B. einen NC von 2,0 hat. Gruß backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seja Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 Tach Kamerad, mir wurde mal an einer FH erzählt das der NC sich aus allen Fächern außer Sport und Religion (bei Sport oder Teodingsdabums- Studium wohn nicht) zusammen setzt, da bei ist egal ob der NC auf dem Gym oder auf einer FOS erzielt wurde. Hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 Also bei meinen FAbi war das glaub, dass aus den Jahresvortgangsnoten und aus den Abschlussprüfungsnoten ermittelt wurde. Glaub auch, dass alle Fächer ausser Sport gezählt wurden. Also auch die in denen man keine Abschlussprüfung schreibt..... Ist aber schon ganze 5 Jahre her mein Fabi....also nicht mehr ganz sicher, was alles ausgeschlossen wurde. Warum der FAbi NC ab&an niedriger ist weiss ich nicht, kann mir aber denken, dass es daran liegt, dass man im Abi seine Fächer wählen kann und mit Fabi die vorgeschriebenen schreiben muss. Also hat man nicht nur seine "lieblingsfächer" sondern auch welche die man nicht mag Daher zählt das evtl. als schwerer, da keine Wahlmöglichkeit..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Meine Fachhochschulreife ist 5 Jahre her und bei mir war es so, dass sich die Note aus allen Fächer zusammen ergab. Ist vielleicht ungerecht, dass man beim richtigen Abi vielleichtn schwerere Sachen hat als bei FOS, aber andererseits: mit FOS-Reife kann man auf keine Uni, mit Abi schon. Und keiner zwingt einen, richtiges Abi zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herakles Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 das man mit der Fachhochschulreife nicht an die Uni kann stimmt nur bedingt, bis zum Wintersemester dieses Jahres kann man damit noch an Gesamthochschulen studieren. In NRW muss man Brückenkurse in Englisch, Deutsch und Mathematik belegen und kommt so zum Universitätsdiplom, in Hessen läuft es sogar komplett ohne Brückenkurse. Die Möglichkeit gibts unter anderem an der Uni Wuppertal und Paderborn, insgesamt glaube ich 7mal in Deutschland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hallo, der NC ist teilweise unterschiedlich, je nachdem ob man Abitur oder Fachhochschulreife hat. (Jedenfalls geht das aus den NC-Listen hervor, die aktuell an meiner Schule aushängen.) Viele Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.