King_Joe83 Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hallo, hab ein kleines problem. und zwar: ich will aus einem edit feld die eingegebene textlänge angezeigt haben. wie kann ich denn das genau machen? MFG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Welche Programmiersprache? Falls du Delphi meinst da gibt es eine Funktion die sich strlength oder so ähnlich nennt. Einfach intvar = strlength(edit.text); so bzw. so ähnlich sollte es funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 beim PB einfach len(string(woauchimmerdeinstringsteht)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Welche Programmiersprache? Falls du Delphi meinst da gibt es eine Funktion die sich strlength oder so ähnlich nennt. Einfach intvar = strlength(edit.text); so bzw. so ähnlich sollte es funktionieren Für nullterminierte Strings (PChar) gibt es strlen, für die in Pascal üblichen gibts die Funktion Length. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_Joe83 Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 für delphi. danke erstmal. ich probier es gleich mal aus. MFG Joe edit: also ich hab das grade ausprobiert, aber leider bringt er mir immer eine Fehlermeldung. so steht es bei mir. Zahl:= strLength(edtData.Text); könnt mir ja sagen was ich genau falsch gemacht hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 für delphi. danke erstmal. ich probier es gleich mal aus. MFG Joe edit: also ich hab das grade ausprobiert, aber leider bringt er mir immer eine Fehlermeldung. so steht es bei mir. Zahl:= strLength(edtData.Text); könnt mir ja sagen was ich genau falsch gemacht hab. 1. der Befehl heißt strlen 2. die Funktion ist für nullterminierte Strings (in Delphi haben die den Datentyp PChar) 3. Mit Zahl := length(edtData.Text); sollte es funktionieren 4. Wäre schön, wenn du sagen würdest, was für ne Fehlermeldung kommt (Ich würde mal auf "unbekannter Bezeichner" tippen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Die Fehlermeldung könnte sehr hielfreich sein. Lies mal was Grueni Geschrieben hat. Wie geasgt ich weis leider nicht auswendig wie der befehl lautet mein lettes Delphi Programm habe ich vor einem Jahr geschrieben. Für nullterminierte Strings (PChar) gibt es strlen, für die in Pascal üblichen gibts die Funktion Length. Edit: Grueni war schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_Joe83 Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 also es hat bereits geklappt. damit: Mit Zahl := length(edtData.Text); ich habs rausbekommen. aber trotzdem nochmal danke MFG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.