Zum Inhalt springen

Beamer mit GF 6600 CloneView

DonVitoCorleone

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Problem :

An einem Rechner im Schulungsraum ist eine GeForce 6600 eingebaut, mit 2 Ausgängen (Analog+DVI).

Am DVI Ausgang ist der Monitor angeschloßen, am Analogen der Beamer.

Natürlich soll am Monitor und der DVI Ausgang das gleiche anzeigen.

Das kann ich mit den GF Treibern auch unter Erweitere Einstellungen etc. einstellen. Und das klappt auch wunderbar. (Fast zumindest, da ich den Monitor nicht auf 1280x1024 gleichzeitig zu 1024x768 beim Beamer betreiben kann, aber das ist nicht so tragisch.)

Da der Beamer aber nicht fest installiert ist und ab undzu mal "auf Reisen" geht, wird der PC auch dann und wann ohne Beamer betrieben.

Wenn ich dann wieder mit Beamer arbeiten will, erkennt der Rechner ihn beim hochfahren (zeigt den HP_Startbildschirm und den Boot-Bildschirm vom WinXP).

Aber spätesten bei der Novell Anmeldung zeigt der Beamer [NoSignal] an.

Ich kann dann zwar unter den Einstellungen wieder auf CloneView (oder so ähnlich umstellen) aber das ist sehr nerfig.

Und vor allem sitzen an dem Rechner auch öfters mal Leute die sich nicht so auskennen.

Deshalb die Frage :

Kennt ihr ein Programm das das entweder beibehalten kann, oder man diese Einstellungen abspeichern kann und wo man dann mit einem Desktop Symbol diese wieder aufrufen lassen ?

Könnte ja auch ein BATCH File sein, ich glaub aber nicht, dass das so geht. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Thx im vorraus

Don

Moinsen,

das gleiche Problem hatte ich mal, als einer meiner Monitore nur noch hin und wieder funktionierte. Das Problem an sich ist aber unabhängig von deiner Grafikkarte, sondern hängt damit zusammen, daß Windows die "Desktoperweiterung" auf den zweiten Monitor dynamisch handhabt. In der Nvidia-Software, die ja für die geforce zuständig ist kann man allerdings nen Häkchen setzen, daß die Erkennung eines zweiten Monitors (in deinem Fall des Beamers) erzwungen wird. Setz den mal. Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten dürfte das Problem recht schwer zu lösen sein. :hells:

Grütze

hellslawyer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...