dgr243 Geschrieben 27. April 2005 Teilen Geschrieben 27. April 2005 Moin zusammen, zur Koordinierung unserer Aufgaben verwenden wir im Team hier einen öffentlichen ordner auf nem Exchange 2000 Server des Typs "aufgaben". Dort trägt jeder seine anstehenden Aufgaben ein und pflegt dort auch den Zeitaufwand. Nun hab ich es zur schönen Aufgabe bekommen hierüber eine statistische Auswertung zu automatisieren. Also ähnlich wie das Tool "Outlook Public Folder Helpdesk". Nur ohne viele der Funktionen die dieses Tool bietet. Insbesondere Interessant sind Werte für das Folgende: - Für welches Projekt wurden Stunden verbucht? --> Hierzu wird der Titel einer Aufgabe immer mit "<Projekt>: Thema" eingetragen - Wie viele Stunden wurden verbucht? --> Hierzu werden die Felder "Ist Aufwand" und "Gesamtaufwand" der Aufgabendetails verwendet - Wie viel Tickets / Aufgaben wurden im Zeitraum X geschlossen bzw. geöffnet? Da ich mich leider mit dem Outlook VBA Klassenmodell gar nicht auskenne, bin ich nun auf der Suche nach ersten Tipps und Hinweise. Vielleicht hat schonmal jemand etwas ähnliches gemacht und könnte mir seinen Quellcode mal zum "reinlesen" zur Verfügung stellen, damit ich etwas Einblick bekomme. Generell angedacht hatte ich nen Script unter VBA zu schreiben, was diese Auswertung durchführt. Wenn jemand da kreativere / bessere Ideen hat (vielleicht was leckeres mit Perl? *lechz* ), immer her damit. In diesem Sinne erstmal danke fürs lesen. Greetz dgr243 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2005 So habe mich nun etwas in das Outlook Objekt Modell reingefuchst und habe mich zu folgendem Weg entschlossen: Ich sortiere mir alle Aufgaben raus deren Änderungsdatum zwischen dem letzten Lauf der Statistik (DB basiert gespeichert) und dem aktuellen Datum liegt. Diese schiesse ich per ODBC in eine Access Datenbank und verwende dort ein Makro / Script um daraus wiederum eine Excel Tabelle und/oder ne Powerpoint Folie zu erzeugen. Ist zwar nicht der schönste weg, ebnet aber den Weg für ein sowieso geplantes Tool, dass dann auf dem Export in eine SQL Server Datenbank basiert und auch unser internes Zeiterfassungssystem, sowie die automatische Generierung von Tickets bei Anrufen beim Helpdesk implementiert. Insofern leiste ich da schon etwas Vorarbeit Für mich ist dieser Thread hier damit erledigt. Wenn wer noch Fragen hat, meldet euch einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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