Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kannst du mal bitte den Artikel posten? Habe keinen Zugriff auf spiegel.de

Thx

Neuer Wurm frisst MP3s

Als habe die Musikindustrie persönlich einen Schädling in die Welt gesetzt: Ein neuer Wurm, vor dem Hersteller von Antiviren-Software warnen, löscht angeblich die gesamte MP3-Sammlung auf dem befallenen Rechner - und warnt vorher vor den Gefahren des Raubkopierens.

[M] AP/DPA

Ist der Wurm einmal drin, drohen ruhige Zeiten

Vor einem Wurm mit dem Namen W32/Nopir-B warnen jetzt verschiedene Hersteller von Antiviren-Software. Der elektronische Schädling verbreitet sich vor allem über Tauschbörsen im Internet.

Er tarnt sich als Crackmöglichkeit für eine beliebte DVD-Kopier-Software. Wer das Programm herunterlädt, um damit die Software freizuschalten, erlebt allerdings eine böse Überraschung: Zunächst zeigt sich ein Anti-Raubkopie-Hinweis auf dem Bildschirm. Zeitgleich löscht der nun freigesetzte Wurm alle MP3-Dateien, die er im System finden kann. Auch Dateien mit der Endung .com werden von dem Schädling aus dem System entfernt.

Die meisten Hersteller von Antiviren-Software haben ihre Produkte bereits aktualisiert, die Updates lassen sich von den Seiten der Unternehmen herunterladen. Experten raten zudem dringend, auf den Download von Crack-Werkzeugen oder anderen illegalen Dateien aus dem Internet generell zu verzichten.

*programm schreibt um seine mp3 files umzubenennen* :D

Geschrieben
klingt für mich nach nem fake oder der arbeit eines totaldeppens...

welcher normale mensch setzt MP3 = Raubkopie???

Welcher normale Mensch entwickelt Viren/Würmer/Malware?

Ist weder fake noch hoax. Link

Geschrieben
klingt für mich nach nem fake oder der arbeit eines totaldeppens...

welcher normale mensch setzt MP3 = Raubkopie???

Mich erinnert das sehr an den I-love-you-Wurm, der hat im Endeffekt die MP3-Dateien nur umbenannt, aber kommt so ziemlich aufs selbe raus (bei den meissten Nutzern).

Welcher normale Mensch entwickelt Viren/Würmer/Malware?

Das ist mittlerweile fast schon ein Wirtschaftsfaktor. Wer 10000e Computer weltweit unter seiner Kontrolle hat (Bot-Netze) kann die z.B. an Spammer verkaufen. Die allermeisten Würmer haben keine Schadfunktion mehr, sondern zielen nur darauf, den Rechner (oder Teile davon) unter Kontrolle zu bringen. Der Nutzer merkt dann gar nicht, dass er infiziert ist und das will der Author ja. Ausserdem werden Würmer heutzutage so entwickelt, dass sie sich eben nicht massenhaft verbreiten um somit nicht oder nur schwer entdeckt werden.

Auch Erpressungen liefen schon auf die Art ab. Ein brit. Online-Wettbüro wurde kurz vor einem gewinnbringenden Großereigniss erpresst, dass die Seite mit einem dDoS lahmgelegt wird, wenn nicht ein gewisser Betrag gezahlt wird.

Ob man das normal nennen will sei dahingestellt, aber was ist schon normal? *g*

EDIT: Auch der Heise-DoS lief wohl so...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...