halimeh Geschrieben 27. April 2005 Teilen Geschrieben 27. April 2005 Moinsen ! Ich möchte mehrzeilige Textelemente auf meiner WebSite positionieren.Bisher habe ich das folgendermaßen gelöst: Im style sheet habe ich meine gewünschten 'Textfelder' definiert: #anschrift { position: absolute; top: 380px; left: 600px; height: 200px; width: 200px; } #oeffnungszeiten { position: absolute; top: 380px; left: 800px; height: 200px; width: 200px; } Dann habe ich im body die entsprechenden Inhalte eingesetzt: <div id="anschrift"> Dok. Brubaker<br><br>Ringstr. 2<br><br>22456 Hamburg<br><br>Tel.: 0170 </div> <div id="oeffnungszeiten"> Mo-FR: 0800Uhr-1900Uhr<br><br> Sa  : 0900Uhr-1800Uhr<br><br> So  : 10Uhr-1800Uhr<br><br> </div> Das klappt bei mir auf dem screen ja auch.Aber das Problem bei diesen absoluten Angaben ist, daß es eben nur auf meinem Monitor (Widescreen-TFT) und mit meiner Auflösung hinhaut.Bei anderen Monitoren kann das mit der von mir gemachten Positionierung ja schon wieder alles nicht hinhauen.Wie bekomme ich das denn hin, daß das auf allen gängigen Monitoren einigermaßen hinhaut? Thx and greetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 27. April 2005 Teilen Geschrieben 27. April 2005 Hm, müsste eigentlich so funktionieren, egal welche Auflösung. Haste mal nen Link ode Screenshot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Versuche es doch mal mit Prozenten bei der Angabe der Postion. Du kannst auch auserdem den Abstand von Rechts angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
halimeh Geschrieben 28. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2005 Moinsen ! Und danke für die Antworten. @tobias-digital: Die Seite ist vorübergehend unter: http://www.10014469.wavelearn.de/probe50.htm zu finden.Mein WebSpaceAnbieter hat aber gerade ein paar Schwierigkeiten, kann sein, daß es kurzzeitig Probs gibt. Ich hab mir die Seite jetzt nochmal im InternetCafe auf nem kleineren Röhrenmonitor angesehen.Wie ich befürchtet habe, haut das da mit der Positionierung nicht hin. Abgesehen davon, daß vom unteren Bildabschnitt was fehlt und die Dimensionen sowieso etwas merkwürdig aussehen, paßt die WebSite nicht auf den Screen sondern muß gescrollt werden.Und das wollte ich auf jeden Fall verhindern.Aber auf meinem Screen zu Hause sah das alles wesentlich besser aus und hat auch so hingehauen.Naja, mal sehen.Ich fürchte ich muß das einfach alles wesentlich enger zusammenpacken und halt für einen kleineren Monitor optimieren.Aber dann siehts auf meinem screen wieder etwas merkwürdig aus. Mit den Prozentangaben werde ichs mal versuchen.Obs hilf, weiß net.Mal schauen. Greetz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.