-TP-Hawk274 Geschrieben 17. September 2001 Teilen Geschrieben 17. September 2001 in der Schule haben sie mir gesagt ich soll mich bis zum Nächsten mal über folgende Begriffe schlau machen. - Peer to peer - CSMA/CD Verfahren Peer to peer habe ich verstanden, aber CSMA/CD Verfahren so überhaupt nicht. Habe im IT Handbuch nachgeschaut und dort stand als Definition: CSMA/CD = Carrier Sense Access/Collision Detection Zugangsverfahren der gleichberichtigen Stationen an einem Netz mit Kollisionserkennung. --> ÄHH? :confused: :confused: :confused: Ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir jemand dafür mal ein praktischen Bsp. nennen, vielleicht komme ich dann dahinter was die von mir wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 17. September 2001 Teilen Geschrieben 17. September 2001 Multible hast du vergessen! Im Gegensatz von Token Ring ist hier jede Station gleichberechtigt im Senden von Daten. Gutes Beispiel Ethernet. Mehrere Stationen mit Netzwerkkarte sind miteinander über Switch/Hub ect verbunden. Daten sollen ausgetauscht werden (z.B. File Transfer auf/zum Server oder: Du sendest eine Mail an deinen Tischnachbarn).: Eine Station sschaut, ob ein Signal auf dem Ether liegt, d.h. sie sieht nach, ob gerade gesendet wird. (Carrier Sense). Multible Access bedeutet das jede Station gleichberechtigt ist und senden darf. Kommt es zu einer Kollision (2 Stationen senden gleichzeitig) wird diese erkannt und ein Jammer-Signal gesendet (Collision Detection) . Dieses Signal lässt die anderen die Kollision auch andere beteiligte Stationen erkennen. Nach einer gewissen Zufallszeit versuchen die Stationen wieder zu senden... Es wird nachgesehen ob gesendet wird usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Runner11 Geschrieben 18. September 2001 Teilen Geschrieben 18. September 2001 Auswirkungen CSMA/CD wie folgt: - wenig User = hohe Bandbreite pro User verfügbar ; nicht deterministisch, d. h. wie lange ein Download z. B. braucht lässt sich nicht vorhersagen, da von der Anzahl der User abhängig. Anders Token Ring: über den Token bekommt jeder User regelmäßig sein Datenfenster, d. h. ich kann vorhersagen, wie lange das Download benötigt. - 100% Auslastung gibt es bei CSMA/CD nicht, da das Netz dann nur noch Kollisionen hat und keine Daten mehr durchkommen. Ca. 70% Netzwerklast bedeutet, das der Kanal zu geht und im nächsten Augenblick nichts mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 18. September 2001 Teilen Geschrieben 18. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Runner11: <STRONG>...über den Token bekommt jeder User regelmäßig sein Datenfenster, d. h. ich kann vorhersagen, wie lange das Download benötigt.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Hier ist es nochmal etwas ausführlicher, http://technologie.uni-duisburg.de/workshops/netzwerk/csmacd.htm Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.