Zum Inhalt springen

CSMA/CD Verfahren? Was ist das?

-TP-Hawk274

Empfohlene Beiträge

in der Schule haben sie mir gesagt ich soll mich bis zum Nächsten mal über folgende Begriffe schlau machen.

- Peer to peer

- CSMA/CD Verfahren

Peer to peer habe ich verstanden, aber CSMA/CD Verfahren so überhaupt nicht. Habe im IT Handbuch nachgeschaut und dort stand als Definition:

CSMA/CD = Carrier Sense Access/Collision Detection

Zugangsverfahren der gleichberichtigen Stationen an einem Netz mit Kollisionserkennung.

--> ÄHH? :confused: :confused: :confused:

Ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir jemand dafür mal ein praktischen Bsp. nennen, vielleicht komme ich dann dahinter was die von mir wollen.

Multible hast du vergessen!

Im Gegensatz von Token Ring ist hier jede Station gleichberechtigt im Senden von Daten. Gutes Beispiel Ethernet. Mehrere Stationen mit Netzwerkkarte sind miteinander über Switch/Hub ect verbunden. Daten sollen ausgetauscht werden (z.B. File Transfer auf/zum Server oder: Du sendest eine Mail an deinen Tischnachbarn).:

Eine Station sschaut, ob ein Signal auf dem Ether liegt, d.h. sie sieht nach, ob gerade gesendet wird. (Carrier Sense). Multible Access bedeutet das jede Station gleichberechtigt ist und senden darf.

Kommt es zu einer Kollision (2 Stationen senden gleichzeitig) wird diese erkannt und ein Jammer-Signal gesendet (Collision Detection)

. Dieses Signal lässt die anderen die Kollision auch andere beteiligte Stationen erkennen.

Nach einer gewissen Zufallszeit versuchen die Stationen wieder zu senden... Es wird nachgesehen ob gesendet wird usw.

Auswirkungen CSMA/CD wie folgt:

- wenig User = hohe Bandbreite pro User verfügbar ; nicht deterministisch, d. h. wie lange ein Download z. B. braucht lässt sich nicht vorhersagen, da von der Anzahl der User abhängig. Anders Token Ring: über den Token bekommt jeder User regelmäßig sein Datenfenster, d. h. ich kann vorhersagen, wie lange das Download benötigt.

- 100% Auslastung gibt es bei CSMA/CD nicht, da das Netz dann nur noch Kollisionen hat und keine Daten mehr durchkommen. Ca. 70% Netzwerklast bedeutet, das der Kanal zu geht und im nächsten Augenblick nichts mehr geht. :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...