oneside Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 Wenn das überhaupt das richtige Wort ist.... :-) Also ich hab ne Frage zum Einbinden mit Include. Ich binde in einer Datei "index.php" mit include eine Klasse "class_mail" ein. Danach binde ich in der "index.php" eine weitere Datei "routine.php" mit Include ein.In dieser Datei "routine.php" will ich eine Instanz der Klasse "class_mail" erzeugen: $checkemail = new class_mail(); und bekomme den Fehler: Fatal error: Class 'class_mail' not found in XXXXX. Wieso? Müsste die Klasse nicht auch in der include Datei "routine.php" jetzt zur Verfügung stehen? Wie kann ich die Klasse globalisieren? Damit mir diese auch noch in einer Verschachtelungstiefe von X include-Dateien zur Verfügung steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 es reicht die in der Index.php zu includen, daher würde ich eher auf einen Codefehler in der Klasse o.ä. (groß/kleinschreibung ?) tippen. Mach mal folgendes Index.php: include "class_mail.class.php"; // oder wie auch immer die Klassendatei heißt if(!class_exists("class_mail")) echo "FEHLER, KLASSE NICHT GEFUNDEN"; // hier weißt du dann ob in deiner klasse ein fehler ist include "routine.php"; .... und in der routine php kannst du dann nochmal class_exists machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.