fatz Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 hi leute, weiß jemand, ob es für AH auch einen transport sowie einen tunnelmodus gibt? hab im netz schon mehrer beiträger dar, über gelesen aber alle unterscheiden sich. falls es für ah diese modi analog zu esp gibt, kommt es dann im transportmodus in dem eigentlich nur die nutzdaten authentifiziert (schreibt man das so) werden zu prolemen mit nat? ich denke mal nicht da die checksum den ip header nicht mit einbezieht, aber hab auch schon gelesen das es probs gibt... man ich bin total verwirrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika81 Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hi! Also für den Authentication Header gibt es auch den Tunnel und Transportmodus. An meinem VPN Client kann er konfiguriert werden. Tja, NAT ist ein echter MIST für VPN Verbindungen. Geht im Prinzip fast nur wenn NAT Traversal unterstützt wird. NAT Traversal (IPSec und NAT) Gruß mika81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Tja, NAT ist ein echter MIST für VPN Verbindungen. Geht im Prinzip fast nur wenn NAT Traversal unterstützt wird. Das stimmt so nicht. Die sehr nette VPN-Implementierung OpenVPN kann das ohne weiteres! Bei IPSEC ist AH für den Transport- und ESP für den Tunnel-Modus zuständig. mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juppi Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Das stimmt so nicht. Die sehr nette VPN-Implementierung OpenVPN kann das ohne weiteres! Bei IPSEC ist AH für den Transport- und ESP für den Tunnel-Modus zuständig. mfg cane AH und ESP können beide im Transport und Tunnelmodus betrieben werden. Die beiden in einem Header(wegen Authentifizierung von AH und Verschlüsselung von ESP) geht auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.