Zum Inhalt springen

VoIP mit DSL Light

kills

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein Kollege ist seit kurzem stolzer besitzer einer 1 & 1 DSL-Light FlatRate mit PhoneFlat.

Nun haben wir an die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Seine ganzen Telefone etc. angehängt.

Leider mussten wir feststellen, dass mit der DSL-Light Leitung nur 1 VoIP Gespräch möglich ist.

Meiner Meinung nach hängt das ganze am zu kleinen Upload des DSL-Light Tarifes. Meint ihr es wäre Sinnvoll ein UPLOAD-UPGRADE zu beantragen und das damit dann auch 2 Gespräche zugleich möglich wären? Gibt es einen solchen Upgrade bei 1&1 überhaupt (Ich kenn das eigentlich nur von T-Online..)?

Oder bin ich vielleicht ganz und gar auf dem Holzweg?

@Mods:

Ich wusste nicht wohin mit dem VoIP Thema, bitte verschieben wenn nötig :floet:

Gruß,

Markus

Gibt es einen solchen Upgrade bei 1&1 überhaupt (Ich kenn das eigentlich nur von T-Online..)?

Meines wissens geht bei DSL-Light auch bei der T-COM keine Erhöhung des Uploads, das geht erst ab TDSL 2000.

Bei 1&1 ist (noch) gar keine Uploaderhöhung möglich, genauso wie (noch) kein Fastpath möglich ist. Soll aber angeblich irgendwann kommen, Termin steht soweit ich weiß noch keiner fest.

Aber rein theorethisch, wäre meine Annahme richtig, das mit mehr Upload auch mit DSL-Light mehrere VoIP Verbindungen möglich wären?

Ja, evt kann man auch über einen anderen Audio-Codec etwas machen, wobei da mit sicherheit auch die Sprachqualität leidet.

Je nach Kompressionsgrad liegt die Datenmenge von Voice oder IP zwischen minimal etwa 12 kbit/s und maximal etwa 80 kbit/s.

http://www.voip-sip.de/faq/index.php?sid=2539〈=de&action=artikel&cat=2&id=7&artlang=de

Ob das allerdings mit der FritzFon Box geht oder Anbieterabhängig ist, kann ich dir nicht sagen.

Hm das hört sich ja schonma besser an.

Da ich einen Download von ~400kbits aslo ~50kbyte habe denke ich doch das mit entsprechend mehr Upload da noch was drinne wäre. Nur leider lässt wohl die PhoneBox das ändern des Codecs nicht zu...

Naja, destotrotz, danke für die Info....

Zum Glück bekomm ich zu Hause jetzt ne 2Mbit Leitung da muss ich mich deshalb nicht rummärgern,... :).

Gibt es eigentlich eine Max Anzahl an Verbindungen die ich z.b. über die 2Mbit Leitung schalten darf/kann? Providerseitig o. a. Hardware Seitig, Router etc...)

Danke und Gruß,

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...