Veröffentlicht 29. April 200520 j Hallo, habe leider wieder mal ein Problem. Ich habe in einem HTML-Formular ein Feld zum Eintragen eines Namens in eine DB (MySQL) Dann gibt es dort ein verstecktes Formularfeld, das auf 1 steht und beim Absenden mitgeschickt wird. Nun habe ich folgenden Quellcode gemacht: if ( $HTTP_POST_VARS[ins] == 1 ) { mysql_query("INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( '', '$HTTP_POST_VARS[name]', NOW( );"); } ID ist ein Autoincrement-Feld und darum leer. Trotzdem trägt er den Datensatz nicht ein, obwohl er die 1 korrekt mitschleift, also in die Bedingung reingehen müsste. Kann mir jemand helfen?
29. April 200520 j if ( $HTTP_POST_VARS[ins] == 1 ) { mysql_query("INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( '', '$HTTP_POST_VARS[name]', NOW( );"); } muss der sql-query evtl. so lauten mysql_query("INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( '', '$HTTP_POST_VARS[name]', NOW( )); oder vertuh ich mich da?
29. April 200520 j Trotzdem trägt er den Datensatz nicht ein, obwohl er die 1 korrekt mitschleift, also in die Bedingung reingehen müsste.Ist das denn auch der Fall? Hast du mal ein Debug-Statement eingefügt um zu checken, ob das IF-Statement korrekt durchlaufen wird?
29. April 200520 j Kann mir jemand helfen? 1. füge ich AutoInc Felder immer als "null" ein (keine Ahnung ob es daran liegt) 2. if ( $HTTP_POST_VARS[ins] == 1 ) { $test = "INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( '', '$HTTP_POST_VARS[name]', NOW( );"; echo $test; } [/php] Dann siehst du, ob nicht ein Fehler in deinem SQL-Statement ist.
30. April 200520 j Sollte es nicht so gehen ? $test = "INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( NULL, '".$HTTP_POST_VARS['name']."', NOW( )"; [/php] Gruessle bio*
30. April 200520 j AutoIncrement-felder können mit NULL oder '' (leerstring) eingefügt werden, macht keinen unterschied. und fehlerhaftes sql sollte eigentlich beim aufruf von mysql_query einen fehler werfen, tut es das? s'Amstel
30. April 200520 j Hat hier eigentlich schonmal einer was von register_globals gehört? Ich würd als erstes schonmal $HTTP_POST_VARS durch $_POST auswechseln und den Index eines Arrays sollte man in Hochkommata setzen, wenn es nicht grad eine Variable ist.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.