shadoan Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Hallo, habe leider wieder mal ein Problem. Ich habe in einem HTML-Formular ein Feld zum Eintragen eines Namens in eine DB (MySQL) Dann gibt es dort ein verstecktes Formularfeld, das auf 1 steht und beim Absenden mitgeschickt wird. Nun habe ich folgenden Quellcode gemacht: if ( $HTTP_POST_VARS[ins] == 1 ) { mysql_query("INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( '', '$HTTP_POST_VARS[name]', NOW( );"); } ID ist ein Autoincrement-Feld und darum leer. Trotzdem trägt er den Datensatz nicht ein, obwohl er die 1 korrekt mitschleift, also in die Bedingung reingehen müsste. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 if ( $HTTP_POST_VARS[ins] == 1 ) { mysql_query("INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( '', '$HTTP_POST_VARS[name]', NOW( );"); } muss der sql-query evtl. so lauten mysql_query("INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( '', '$HTTP_POST_VARS[name]', NOW( )); oder vertuh ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Trotzdem trägt er den Datensatz nicht ein, obwohl er die 1 korrekt mitschleift, also in die Bedingung reingehen müsste.Ist das denn auch der Fall? Hast du mal ein Debug-Statement eingefügt um zu checken, ob das IF-Statement korrekt durchlaufen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. April 2005 Teilen Geschrieben 29. April 2005 Kann mir jemand helfen? 1. füge ich AutoInc Felder immer als "null" ein (keine Ahnung ob es daran liegt) 2. if ( $HTTP_POST_VARS[ins] == 1 ) { $test = "INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( '', '$HTTP_POST_VARS[name]', NOW( );"; echo $test; } [/php] Dann siehst du, ob nicht ein Fehler in deinem SQL-Statement ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 30. April 2005 Teilen Geschrieben 30. April 2005 Sollte es nicht so gehen ? $test = "INSERT INTO `user` ( `id` , `name` , `datum` ) VALUES ( NULL, '".$HTTP_POST_VARS['name']."', NOW( )"; [/php] Gruessle bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 30. April 2005 Teilen Geschrieben 30. April 2005 AutoIncrement-felder können mit NULL oder '' (leerstring) eingefügt werden, macht keinen unterschied. und fehlerhaftes sql sollte eigentlich beim aufruf von mysql_query einen fehler werfen, tut es das? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 30. April 2005 Teilen Geschrieben 30. April 2005 Hat hier eigentlich schonmal einer was von register_globals gehört? Ich würd als erstes schonmal $HTTP_POST_VARS durch $_POST auswechseln und den Index eines Arrays sollte man in Hochkommata setzen, wenn es nicht grad eine Variable ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.