Zum Inhalt springen

Exchange und unterschiedliche Domänen


Patrick.Karre

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe da ein kleines Problem mit unserem Exchange-Server. Das Problem sieht wie folgt aus:

Unsere Interne Domän lautet MYDOMÄN.LOC. Unsere Emailadresen lauten Intern Name@MYDOMÄN.LOC nach aussen brauchen die Emailadresse allerdings eine DE-Domäne, also: Name@MYDOMÄN.DE.

Wenn ich Intern die Emailadressen auf DE umstelle kann ich Emails versenden aber nicht mehr empfangen. Wenn ich die internen Emails auf LOC stehen habe, kann ich Emails empfangen aber nicht senden. Ich habe mittlerweile jedem Benutzer mit zwei Emailadresse (LOC und DE) gegeben. Als Hauptadresse ist die DE ausgewählt, leider kann ich keine Emails empfangen.

Der Exchange-Server ruft alle Emails brav ab. Laut POP3-Connector sollten die Email alls bestimmten Benutzern zugestellt werden, allerdings verschwinden die Emails im Exchange-Server und ich finde Sie sich nicht mehr.

Mit wurde jetzt der TIP mit einer Internen und Externen Domain gegeben, leider weis ich nicht ob es simmt und wenn es stimmt wie ich es umsetzen muss.

Hat jemand von euch eine Idee?

Lieben Gruß aus Hanau

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich habe da ein kleines Problem mit unserem Exchange-Server. Das Problem sieht wie folgt aus:

Unsere Interne Domän lautet MYDOMÄN.LOC. Unsere Emailadresen lauten Intern Name@MYDOMÄN.LOC nach aussen brauchen die Emailadresse allerdings eine DE-Domäne, also: Name@MYDOMÄN.DE.

Wenn ich Intern die Emailadressen auf DE umstelle kann ich Emails versenden aber nicht mehr empfangen. Wenn ich die internen Emails auf LOC stehen habe, kann ich Emails empfangen aber nicht senden. Ich habe mittlerweile jedem Benutzer mit zwei Emailadresse (LOC und DE) gegeben. Als Hauptadresse ist die DE ausgewählt, leider kann ich keine Emails empfangen.

Der Exchange-Server ruft alle Emails brav ab. Laut POP3-Connector sollten die Email alls bestimmten Benutzern zugestellt werden, allerdings verschwinden die Emails im Exchange-Server und ich finde Sie sich nicht mehr.

Mit wurde jetzt der TIP mit einer Internen und Externen Domain gegeben, leider weis ich nicht ob es simmt und wenn es stimmt wie ich es umsetzen muss.

Hat jemand von euch eine Idee?

Lieben Gruß aus Hanau

Patrick

Du musst die .de Adresse als Primäre E-Mail Adresse angeben und die interne als zweite. Den POP Connector musst Du so einstellen, dass er eingehende Mails an die intere Adresse schickt. Ich habe es jedenfalls so bei eine gmx Mailkonto gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DE-Adresse ist meine Hauptadresse. Der POP3-Connector ist so eingestellt, dass die DE-Adressen abgeholt und den internen Konten zugewiesen werden, z.B.:

Patrick.Karre@grutzeck.de -> Patrick

Die Emails werden auch vom POP3-Connector abgerufen, allerdings kommen keine Emails bei den Accounts an. Um ehrlich zu sein, weiss ich noch nicht einmal wo die Emails abgeblieben sind.

Lieben Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du musst die .de Adresse als Primäre E-Mail Adresse angeben und die interne als zweite. Den POP Connector musst Du so einstellen, dass er eingehende Mails an die intere Adresse schickt. Ich habe es jedenfalls so bei eine gmx Mailkonto gemacht.

Wie genau hast du deinen POP3-Connector eingestellt?

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie genau hast du deinen POP3-Connector eingestellt?

LG

Patrick

Der POP Connector schickt die abgerufenen Mails an die interne (die sekundäre) Mailadresse. Ich musste nur die öffentliche Adresse als primäre Adresse wählen, weil der SMTP Connector sich über diese Adresse bei gmx.de anmeldet zum verschicken der Mails. Internen Zugriff auf das Exchangekonto hat man aber über die sekundäre Adressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn Du Einstellungen in Exchange änderst, empfehle ich Dir IMMER den Dienst "Exchange-Systemaufsicht" neu zu starten. Und wenn Du Einstellungen am OWA, OMA oder Active-Sync-Server änderst, starte IIS-Dienst neu.

Irgendwie ist Exchange da etwas träge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...