sunshine001 Geschrieben 30. April 2005 Teilen Geschrieben 30. April 2005 Hallo, ich möchte im August eine Ausbildung zur Informatikkauffrau anfangen und würde jetzt gerne wissen, ob ich diese Ausbildung vielleicht verkürzen könnte. Ich habe nach der Realschule die Höhere Handelsschule gemacht und mit "staatl. geprüfte wirtschaftsassistentin" abgeschlossen. Danach eine Ausbildung zur Groß-u.Aussenhandelskauffrau gemacht und abgeschlossen. Danach hab ich mein Abitur auf einem Kolleg nachgeholt und bin jetzt auf Arbeitssuche. Studieren kann ich mir finanziell leider nicht erlauben, deshalb möchte ich gerne die Ausbildung machen. Gibt es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten die Ausbildung zu verkürzen? Schonmal vielen Dank für eure Antworten LG Sunshine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 30. April 2005 Teilen Geschrieben 30. April 2005 @sunshine001 so wie sich das anhört, bräuchtest Du sicherlich nur 2 Jahre machen. Frag in Deinem Fall einfach mal bei dem zuständigen Ausbildungsberater von der IHK nach1 Gruß vplus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunshine001 Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 wow, das wäre super. Soll ich da am besten erst meinen zukünftigen Chef fragen, oder im Vorfeld schon bei der IHK anrufen? Ich denk der Chef muss da bestimmt auch zustimmen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 1. Mai 2005 Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Ja, muss er auf jeden Fall. Ich würde das direkt mit dem Chef absprechen, und dann vor Schließung des Vertrages mit der zuständigen IHK reden. Dann kannst Du direkt im 2. Lehrjahr anfangen. Gruß Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Ich habe während des Studiums dank Kindergeld, Bafög, Unterhalt und gutem Nebenverdienst mehr Geld als während meiner Ausbildung zur Verfügung. Genügend Organisation vorrausgesetzt schaffst du das auch. Wäre auf jeden Fall besser als noch eine Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herakles Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 sehe ich genauso, zumal du in der Berufsschule auch nicht viel neues lernen wirst. Wenn du dich ohne Studium in Richtung IT umorientieren willst, würde ich mich vielleicht nach einer passenden Weiterbildung umsehen, dabei lernst du mit Sicherheit mehr, vor allem in kürzerer Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunshine001 Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 ich würde auch viel viel lieber ne weiterbildung oder sowas machen. Aber soweit ich weiss ist sowas doch mit erheblichen Kosten verbunden oder? Ich muss halt geld verdienen und nicht noch ausgeben müssen Ich weiss auch nciht an wen ich mich da wenden soll - das arbeitsamt hat mich da ziemlich in der luft hängen lassen als ich das angesprochen habe. Gibt es da bestimmte stellen wo man informieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herakles Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 also ganz allgemein mal eine Liste von Weiterbildungsmöglichkeiten, leider alle kostenpflichtig http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/K/B6811103weiterb_t.html an deiner Stelle würde ich wirklich studieren, mit einer weiteren Ausbildung würdest du dich bei deiner momentanen Qualifikation wohl nur im Kreis drehen. Ein Bachelor dauert nur 3 Jahre, mit Bafög, Kindergeld und einem Nebenjob bekommt man die auch ganz gut rum. Die Berufsaussichten sind hinterher auf alle Fälle besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.