Pogoist Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Servus, am Dienstag ist es soweit. Und ich hab schiss. Eigentlich habe ich so einiges durchgelesen und anhand der alten Prüfungen vor allem in GH2 mit zusätlicher Hilfe des IT Handbuches und WISO gesehen, dass ich da nicht durchfallen sollte. Aber bei GH1 hab ich kein Plan was ich lernen soll. Das sind doch alles logische Dinge die man meiner Meinung weiß bzw. erkennen kann oder eben nicht. Wie bereitet ihr euch auf GH1 vor und was habt ihr euch reingezogen für GH2 und Wiso? Gruß Pogoist Zitieren
peer_g Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Les das gelbe IT Buch einfach heute Nachmittag bei schönem Wetter im Park durch. Das sollte meiner Meinung nach einfach sein, da 3 Jahre Ausbildung was hinterlassen haben sollten. Ansonsten hab ich Wlan, VOIP, VPN und UMTS gelernt. Der Rest steht im IT Handbuch. Viel Glück, Andy Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3823711415/qid=1114951082/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9236967-4211232 Zitieren
Railer Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 GAI ist eben so ne Sache, einige Dinge kann man zwar lernen, wie Einkaufs- Verkaufkalkulation, SQL, aber die anderen hat man entweder drauf oder eben nicht, wie z.B. Programmlogik entwerfen (Struktogramm, PAP) oder DB-Modell. Da kann man in der Tat nicht viel lernen, nur üben und Erfahrung sammeln (dafür ist jetzt natürlich zu spät.). Ein gutes Stück macht auch das Glück aus. Wenn dem Aufgabenersteller kein wahnsinniger Algorithmus eingefallen ist, sondern diese typischen "nach 3 Mal Fehleingabe soll irgendetwas gesperrt werden", dann haben wir glück gehabt. Falls er aber nen Algorithmus haben will, der beispielsweise eine 2 Dimensionale Tabelle mit richtig platzierten Werten haben will, wird es hässlich für uns. Das gleiche bei den Datenbanken. Ne Infrastruktur für Rechnungserstellung (Kundentabelle, Rechnungstabelle, Positionen usw.) ist easy, kommt aber etwas exotisches, pech! Im großen und ganzen kann man nicht viel mehr machen, als die alten Prüfugnen durchgehen. Zitieren
Pogoist Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Geschrieben 1. Mai 2005 Naja das gelbe IT Handbuch ist wohl eher für FiSi's. Solche Dinge die für mich relevant sind in diesem Bereich finde ich alle im Tabellenbuch. @Railer: Wie kommst du auf Einkaufs- Verkaufskalkulationen? Habe nichts dergeleichen in den alten Prüfungen in GH1 gesehen. Oder irr ich mich da. Naja man kann ja noch eine Aufgabe streichen Was bei mir höchstwahrscheinlich der UML Kram sein wird, den wir nur mal kurz in der Schule gemacht haben und ich ansonsten keine Erfahrung damit habe. Zitieren
Railer Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 @Railer: Wie kommst du auf Einkaufs- Verkaufskalkulationen? Habe nichts dergeleichen in den alten Prüfungen in GH1 gesehen. FIAE Winter 04/05 GAI 4. Handlungsschritt UML: Gilt das gleiche, kann man nicht lernen, wenn man kein OOP kann und umgekehrt, wenn man OOP kann, ist UML in ein Paar Stunden gegessen. Zitieren
Pogoist Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Geschrieben 1. Mai 2005 Also bei mir ist FIAE Winter 04/05 GA1 der 4. Handlungsschritt die Aufgabe einen Pseudocode zu beschreiben. Zitieren
Railer Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Also bei mir ist FIAE Winter 04/05 GA1 der 4. Handlungsschritt die Aufgabe einen Pseudocode zu beschreiben. Oh, sorry, mein Fehler, hab die ganze Zeit GAI mit GAII verwechselt. Stimmt auch, Einkafs- Verkaufskalkulation gehört eher in GAII. Um so Schlimmer, in der GAI die erste Aufgabe. Diese Aufgaben setzen nicht nur voraus, dass man davon Ahnung hat, sondern auch einen enormen Schreibaufwand. Also die Aufgabe Winter 04/05 fand ich persönlich leicht, weil ich's gerade konnte, aber es hätte auch anders sein können. Zitieren
Pogoist Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Geschrieben 1. Mai 2005 Um so Schlimmer, in der GAI die erste Aufgabe. Diese Aufgaben setzen nicht nur voraus, dass man davon Ahnung hat, sondern auch einen enormen Schreibaufwand. Also die Aufgabe Winter 04/05 fand ich persönlich leicht, weil ich's gerade konnte, aber es hätte auch anders sein können. Winter 04/05 fande ich persönlich komplett leicht, GH1/GH2/Wiso. Die erste Aufgabe von GH1 sind aber zum teil im Tabellnbuch zu finden. Außerdem kann man sich da viel aus den Fingern saugen. Zitieren
Railer Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Winter 04/05 fande ich persönlich komplett leicht, GH1/GH2/Wiso. Die erste Aufgabe von GH1 sind aber zum teil im Tabellnbuch zu finden. Außerdem kann man sich da viel aus den Fingern saugen. Ich ehrlich gesagt auch, obwohl bei uns in der Schule alle gemekert haben, dass es nicht zu schaffen war und viele durchgefallen sind. Ich habe in der Prüfung nach meiner Abschätzung ca. 83-86%, etwa eine 2 also und ich bete nur, dass am Dienstag etwas ähnlich leichtes drankommt. EDIT: Warum schreiben manche GH und nicht GA, heisst es nicht Ganzheitliche Aufgabe? Zitieren
Pogoist Geschrieben 1. Mai 2005 Autor Geschrieben 1. Mai 2005 Ich bete auch, dass die Prüfung so in der Art wird. Vielleicht haben die gemerkt, dass viele Probleme hatten mit Pseudocode schreiben von gewissen Algo's. Es heisst Ganzheitliche Aufgabe, aber die Abkürzung kommt von dem Ganzheitlichen Für UML merke ich mir nur folgende Begriffe: Assoziation: Die Beziehung zweier selbstständigen Klassen Aggregation: Beziehung zweier Klassen wobei eine ohne die andere Existieren kann. z.b. Kundenliste und Kunde Komposition: Beziehung zweier Klasse wobei die eine nicht ohne die andere existieren kann. Z.B. Termin und Datum Kardinalität: Beziehungen zwischen den Objekten (0,1,viele) Das sollte doch ausreichen um eine UML Aufgabe zu lösen. Soweit ich das jetzt mal durchgelesen habe. Zitieren
Railer Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Bis jetzt musste man nur Use-Case und Klassendiagramme können, wenn Sequenz- oder ein anderes Diagramm drankommt... tja, wer's kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.