Zum Inhalt springen

Fortbildung zum IT-Spezialisten (IHK)

OlliDU

Empfohlene Beiträge

Fortbildung zum IT-Spezialisten (IHK)

Hat jemand schon Erfahrungen mit den „neuen“ IHK-/staatlichen Fortbildungen für Fachinformatiker gesammelt oder etwas gehört?

Ich starte nächste Woche mit der Fortbildung zum IT-Spezialisten IT-Security Coordinator (IHK). Kann mir jemand vielleicht sogar Ausbildungsmaterialien im PDF-Format bereitstellen?

Gruß

OlliDU

Hi,

ich habe damals auch mal darüber nachgedacht, ob ich bei der IHK so eine Spezialisten-Weiterbildung zum IT Project-Coordinatior mitmachen soll aber ich habe mich dann für ein berufsbegleitendes Studium entschieden.

Wenn man sich zum IT-Spezialisten zertifizieren lassen möchte und man keinen Arbeitgeber hat, der das mitmacht und / oder es keinen ITler in der Firma gibt, der einem insbesondere bei dem Projekt betreut, dann hat man ein Problem.

Was mich an diser Weiterbildung zum IT-Sezialisten ansonsten auch noch gestöhrt hat, ist die Tatsache, dass dieses Zertifikat, was man dort erwirbt, "nur" zeitlich befristet ist und man sich nach 3 Jahren wieder rezertifizieren muss.

Macht man hingegen bei der IHk einen Ausbilderschein, so ist dieser unbegrenzt gültig, obwohl es auch beim Ausbildungswesen immer wieder ein paar Neuerungen gibt.

Was die Kosten anbelangt, da koset eine Zertifizierung zum IT-Spezialisten samt anschließender Weiterbildung zum operativen Professional

7.500 Euro (zuzüglich Prüfungsgebühren, Kosten für Lehrmaterialien und die Rezertifizierung)

Zum Vergleich dazu ist ein berufsbelgeitendes Verbundstudium zum Bachelor of Science "nur" Gebühren in Höhe von ca. 2.500 Euro verbunden.

Gruß

vplus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...