dAF Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Moin Gemeinde hab am Freitag meinen Projektabgabetermin und steck noch ziemlich übel in der Dokumentation fest. Will da auch ne kurze Kosten-Nutzen-Rechnung reinbringen. Ich wollte die so aufbauen, das ich die Hardwarepreise mit den Kosten für meine Arbeitszeit (35h Projektdauer) der Zeitersparnis im Arbeitsalltag gegenüberstelle. Jetzt ist meine Frage, wie komme ich von meiner Ausbildungsvergütung auf meinen Stundenlohn bei 40h in der Woche. Wieviele Wochen werden pro Monat gerechnet, bzw. wieviele Arbeitstage? Hat da jemand nen Tipp für mich *liebschau und bittebitte sagt* Gruß dAF P.S.: Will FISI werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k0ph Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hallo dAF, ich will Dir kurz schildern wie ich in meiner Doku vorgegangen bin. Als Stundensatz habe ich 75 € veranschlagt. Dieser Wert basiert auf einem internen Verrechnungssatz unserer Firma. Wohlgemerkt basiert und nicht entspricht. Habe das auch kurz angemerkt damit beim Leser/Prüfer keine Mißverständnisse auftreten. Das ist sicherlich nicht der einzige Weg. Du kannst natürlich auch reale Werte benutzen, sofern Dein Betrieb damit einverstanden ist. Oder Richtwerte von Stundensätzen bei der IHK nachfragen oder sonstige Quellen dafür heranziehen. Du musst dann nur unbedingt in der Doku nachvollziehbar erwähnen wie Du auf den Wert gekommen bist! Um auf Deine Frage bezüglich der Wochenarbeitszeit zu kommen, würde ich Dir empfehlen 20 Arbeitstage / Monat als Berechnungsgrundlage zu nehmen. gruß k0ph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Jetzt ist meine Frage, wie komme ich von meiner Ausbildungsvergütung auf meinen Stundenlohn bei 40h in der Woche. Wieviele Wochen werden pro Monat gerechnet, bzw. wieviele Arbeitstage? Um z.B. die Stunden/Monat auszurechnen, werden die Wochenstunden * 13 /3 gerechnet. (40h * 13 / 3 = 173,33 Std./Mon.). Das sind dann Durchschnittswerte/Monat. (Ergibt sich aus 52Wo./Jahr / 12 Mon. = 4.33 Wo./Mon.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dAF Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Vielen Dank Jungs... auch wenn ich noch einiges an Stress hab hilft das schon ungemein... Zu der Rechnung allerdings noch die Frage woher ich mir die *13/3 nehme? Da blick ich gerade nich so wirklich durch Sorry, heut war nen ******* anstrengender Tag. (Prüfungsbegleiter war noch nicht wirklich so angetan von der Doku... und Freitag ist abgabe ) Gruß dAF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Vielen Dank Jungs...Du drafst dich bei Bimei auch bedanken (PS: Sie hat dir geholfen). @Bimei: Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß monatlich mit 176 Stunden gerechnet wird (aus kaufmännischer Sichtweise). Kann da etwas dran sein im Vergleich zu deinen 173,3 Stunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 @Bimei: Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß monatlich mit 176 Stunden gerechnet wird (aus kaufmännischer Sichtweise). Kann da etwas dran sein im Vergleich zu deinen 173,3 Stunden? Wenn man schlampig rechnet, vielleicht. :floet: Ganz korrekt sind aber die 4,33 Wo./Mon., daher die 13/3 = 4,33 (was nichts anderes ist als 52 Wo./12 Mon.). Die Wochenstundenzahl ist schliesslich unterschiedlich, ergo auch die Monatsstunden. Es schleichen sich zu grosse Rundungsfehler ein, wenn man nicht genau rechnet (Rundungsfeher, die z.B. jemand, bei dem das Arbeitslosengeld o.ä. berechnet wird, nicht so klasse finden würde. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dAF Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Verzeiht! Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Dame vor dem Herrn So, geh' nun pennen, damit ich Morgen zwischen 8 und 13 Uhr fit bin... cya dAF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.